Wir haben uns nach 16 Jahren Ehe (fast) nichts mehr zu sagen...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nach deiner Beschreibung, dass doch sehr viele unausgesprochene Themen in der Luft liegen. Das zeigt, dass dein Mann mit anderen Menschen sprechen kann aber nicht in eurer Beziehung d. h. und ich gehe davon aus, dass dein Mann denken könnte, dass du nicht der richtige Partner bist für seine Themen. Es kann auch sein, wenn ihr über Themen gesprochen habt, dass du, jetzt hole ich mal aus darauf nicht ernsthafte Bermerkungen gemacht hast, es lächerlich gemacht hast etc. pp das kannst du allein nur wissen.

Kommunikation ist eines der wichtigsten Dinge in einer intakten Beziehung. Wenn ein Partner nicht kommuniziert frägt sich der andere natürlich was los ist. Fakt ist auch, wenn einer der Partner aufhört sich mitzuteilen bedrückt deinen Mann etwas. Wichtig ist vernünfitg das Gespräch zu suchen. Wenn ein Mensch nicht sprechen möchte kann man diesen natürlich nicht zwingen. Nach deiner Beschreibung kommt es mir persönlich vor als ob dein Mann sich innerlich verschlossen hätte. Es kann alles natürlich sein. Es kann auch sein, dass ihn etwas bedrück was für dich total lächerlich ist aber darum geht es nicht. Das Gespräch suchen auf verständnisvolle und sensible Art, zuhören und eine gemeinsame Lösung finden - vielleicht auch durch einen Paartherapeuten. Kommunikation ist das A und O ebenfalls in einer Beziehung.

kugel
Beitragsersteller

Danke Balladin1977

Deine Antwort bringt mich zum Nachdenken! Wir haben ja nun keine Ehekrise in dem Sinne. Es ist "nur" sehr ruhig...

Vielleicht hast du aber Recht, das es manches einfach nicht mir reden möchte. Ich bin in unserer Partnerschaft derjenige, der mit dem zufrieden ist, was wir haben. Er sieht es anders bzw oft Dinge, die wir nicht haben bzw. die anderen.

Ja hmm den besten tipp den ich dir geben kann ist einfach mal mit im weg zu gehen

ein wochenende für euch alleine irgendwo wo ihr ruhe habt und wo es auch schön ist

und dann rede klartext.

Klare worte bringen meistens wieder licht ins dunkle.

Wünsche dir und deiner familie alles gute

kugel
Beitragsersteller

Selbst wenn wir alleine was unternehmen, ist es genauso ruhig.

Klar kann ich reden - aber habe bisweilen den Eindruck, dass ihn das nicht/wenig interessiert. Es ist einfach keine Kommunikation.

Wenn ich das Thema anspreche, reagiert er gar nicht, oder "ich rede in der Arbeit schon den ganzen Tag", sieht das Problem nicht oder ist beleidigt.

Jantano2014  16.09.2014, 10:06
@kugel

Ja dann solltest du ihm eventuell ein zeichen setzen Ihn fragen wenn was ist dann soll er dir das sagen

weil du so nicht weiter leben möchtest

Irgendein grund muss ja sein verhalten haben.

Und dem musst du jetzt nach gehen koste es was es wollte allein schon um gewissheit zu haben.

Alsoooo

Aus Erfahrung kann ich nur folgendes berichten:

Es kommt darauf an wann und wie du mit deinem Mann redest...

Mein Vater und ich sind z.B. Menschen, die bei Frühstück gerne ihre Ruhe habe. Wenn dann jmd schon morgens früh anfängt und mich oder meinen Vater vollquatscht, dass wir weiss ich nicht was alles machen müssen, dann ist das nervig. Eine andere Antwort als "mhmm" kommt dann auch nicht bei raus... Einfach damit jeder weitere Gesprächsversuch direkt geblockt wird...

Das gleiche Problem gilt für den Abend... Wenn man abends nach der Arbeit nach Hause kommt, will man sich ausruhen und nicht direkt zugetextet werden mit Dingen, die noch zu erledigen sind... Das nervt einfach...

Auch generell kommt es immer darauf an, wie man miteinander redet... Wenn man immer einen nörgelnden und vorwurfsvollen Unterton raushört, dann vergeht einem die Lust zu quatschen...

Daher würde ich dir raten, achte mal genau darauf, wie ihr mit deinem Mann redet.

Vlt liegt darin das Problem...

kugel
Beitragsersteller

Jedem Tierchen sein Possierchen...

Klar nimmt man Rücksicht auf die "Macken" des anderen bzw. die Zeiten, in denen er/ich einfach nicht reden mag ;-)

Es geht ja um die ganz normal, banale Unterhaltung und nicht darum, dass ich bei jedem Gespräch irgendetwas von ihm will.

Jogibaer85  16.09.2014, 10:17
@kugel

Das war jetzt nur meine Erfahrung

Ob es bei euch so ist, kann ich ja nicht wissen :)

Aber ich würde mal wirklich darauf achten, wie ihr versucht ein Gespräch mit deinem Mann aufzubauen... Evtl hat SharpedressedMan ja auch recht und er erträgt es einfach nicht mehr, über eure Themen und zu quatschen und hält deshalb einfach die Klappe? ^^

Naja ich wünsche euch auf jeden Fall gutes Gelingen für eure Zukunft!

Midlife Crises, dadurch eine andere Frau kennen gelernt, vielleicht auch eine jüngere. Oder eine Sinnkrise.Vielleicht hat er irgend welche körperliche Beschwerden und traut sich nichts zu sagen. Das sind alles nur Vermutungen. Wenn es nicht besser wird und andere Dinge ausgeschlossen werden können, dann solltet ihr eine Paartherapie machen.

Dann hau mal mit der Faust auf den Tisch.... sag ihm was dich bedrückt und sag ihm, dass es auch die Kinder schon gemerkt haben. Frag ihn, ob ihn an der Ehe noch was liegt und ob er bereit ist zu kämpfen! Frag ihn was ihn so unzufrieden machen zu scheint, dass er kein Wort mehr mit euch spricht!

Da wird er ja was drauf sagen müssen, denn die Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung!!!