10 Jahre Ehe, 2 Kinder, verliebt in einen anderen, kann ich meine Ehe retten?
Ich (39) bin mit meinem Mann (41) 17 Jahre zusammen, davon 10 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder 5 und 10 Jahre. Unsere Beziehung als Paar ist nach genauem nachdenken seit dem ersten Kind nicht mehr wie es sein sollte, da die Bedürfnisse zurückgestellt werden wenn ein Kind kommt. Ich habe Anfang letzten Jahres so eine Art Lebenskriese bekommen und mich alles hinterfragt und festgestellt das ich so wie es zur Zeit war nicht weiter leben möchte, ich habe mich verändert innerlich wie äußerlich, habe Spaß am Leben und wünsche mir positive Veränderung. Abgenommen, Freunde gefunden, gehe Tanzen etc... Mit den Jahren haben wir uns auseinander gelebt und unsere Beziehung auch nicht gepflegt... ich habe den Fehler gemacht das ich nicht viel früher, als ich es merkte, etwas gesagt habe, und habe nun das Gefühl das es zu spät ist. Ich habe meinen Mann mit dem Problem konfrontiert, das ich unglücklich bin, wir kein Paar mehr sind, unsere Bedürfnisse zurückgestellt haben und es anders werden muss. Er sagte mir das selbe, aber es änderte sich erstmal nichts. Nun ist das schlimmste passiert! Ich habe mich ( und wirklich ohne es gewollt zu haben) in einen anderen Mann verliebt, das schlimme an der Sache ist, das ich Gefühle bei und für den anderen Mann habe, die ich noch nie hatte. Er empfindet genauso für mich, jedoch ist das große Problem: Ich bin verheiratet, 2 Kinder und er ist auch verheiratet und hat 2 Kinder...uns ist klar das es nicht sein darf. Wir haben uns von Anfang an so stark hingezogen gefühlt und uns wurde klar das es mehr als nur eine Freundschaft ist. Wir haben uns einige male geküsst (was vom Gefühl schon so übermächtig war) jedoch nie miteinander geschlafen, da wir das mit unserem Gewissen nicht vereinbaren konnten. Ich habe diesen Zustand jedoch nicht mehr ausgehalten und es meinem Mann gesagt, das ich mich in einen anderen Mann verliebt habe und das ich es doch garnicht möchte und meine Ehe und Ihn behalten möchte. Der Kontakt ist schweren Herzens beendet da wir und beide im Klaren sind das es Sinnlos ist, denn er kann seine Familie nicht aufgeben (auch aus finbanzieller Hinsicht) und mein Mann versucht mir zu verzeihen jedoch ist das Vertrauen sehr angeknackst (verständlich). Wir sind in einer Eheberatung und fangen eine Paartherapie an, die ich und er auch möchten. Mein Problem was ich habe ist: Ich weiß das ich diese Gefühle die ich zu dem anderen Mann habe nie bei meinem Mann haben werde und weiß nicht ob ich so noch glücklich werden kann?? Ich bin sehr verzweifelt und habe das Gefühl mein Herz ist gebrochen in beiderlei Hinsicht. Ich weiß das ich für den anderen Mann mein altes Leben / Ehe aufgegeben hätte, jedoch ist das Gewissen und der Verstand dagegen denn es geht auch um die Kinder. Nur was wenn ich nicht glücklich sein kann und keine Gefühle mehr habe?? Hat jemand Rat? Kann es gut werden?
9 Antworten
Okay, Ihr habt bereits geredet und dabei festgestellt, dass Ihr beide nicht mehr glücklich seid. Ihr habt auch festgehalten, dass sich etwas ändern muss. Was genau habt Ihr denn getan? Offensichtlich habt Ihr lediglich festgehalten, dass sich etwas ändern muss, jedoch nicht, WAS sich ändern muss, Ihr also für Eure Bezihung tun wollt und infolge dessen auch nichts für Euch getan.
Was Du für diesen anderen Mann empfindest, mag sich anfühlen, als hättest Du SO noch nie gefühlt. Ganz ehrlich? Am Anfang ist das immer so, auch Deinen Mann hast Du einst so sehr geliebt. Leider ist man im langjährigen Alltag oft so unglücklich, dass man sich das so nicht mehr eingesteht.
Eine Eheberatung wird Euch nur dann etwas bringen, wenn Ihr wirklich etwas für Eure Beziehung tun wollt und nicht nur eine Alibifunktion braucht, ala "Ich habe es ja versucht."
Und wenn Ihr wirklich etwas tun wollt, dann schwingt Euch, sucht nach Dingen, die Ihr gern gemeinsam machen möchtet. Versucht die Kinder mal ein Wochenende und einige Tage bei Großeltern unterzubringen und macht etwas gemeinsam, etwas was Euch beiden Spaß macht. Vielleicht gibt es ja sogar etwas, was Ihr im Alltag immer hinten angestellt habt.
Und dann versucht, dass Ihr Euch nicht wieder so fremd werdet.
Achso, bitte suche mal auf YouTube nach Udo Jürgens und seinem dem Lied "Paris, einfach so nur zum Spaß" Höre Dir den Text bitte mal genau an. Vielleicht hilft der Titel gar nichts, aber ich finde, Lieder können so schöne Brücken bauen.
Lieben Dank für die Meinung. Der Text ist toll!! und ich würde mir wünschen das es so gehen könnte. Mein Mann will seit dieser Sache alles tun und möchte mich ja auch nicht verlieren. Er sagt das er jetzt erkannt hat wie sehr er mich liebt. Es ist schön das zu merken und zu hören. Habe es ja auch anand der Reaktion zu dem anderen Mann gemerkt, das er alles tun würde um unsere Ehe zu retten. ( Hat mit dem anderen Mann gesprochen und uns verziehen) Er sagt das er weiß das er sich die Jahre nicht um die Bedürfnisse gekümmert hat. Ich habe Ihm oft gesagt was ich mir wünsche und immer den Anfang gemacht. Bis ich nun gedacht habe es reicht! Ich brauch kein drittes Kind sondern einen Mann. Nun gut... er kann und will sich ändern und ich muss das dann ja auch. Zu den Gefühlen: Also ganz im Ernst, diese Gefühle die ich nun erfahren habe, hatte ich noch nie und bei keinem anderen Mann. Auch nicht am Anfang bei meinem Mann! Es ist mehr als nur verliebt sein. Es ist unbeschreiblich dieses Gefühl... zu Leben, eine richtige Frau zu sein, Wärme, Geborgenheit, wir verstehen uns blind, haben die selben Interessen und denken gleich und empfinden auch gleich und wissen das es nicht sein darf!! Ich wünschte mir, das wäre nie pasiert, denn dann wäre es mit meinem Mann und meinen Gefühlen nicht so schlimm. Denn was man nicht kennt, kennt man nicht und weiß nicht wie es sonst sein könnte. Doch ich weiß es nun und stehe da und verzweifele. Das es mit dem anderen Mann keine Zukunft hat ist mir klar und er sieht es ja genauso... es tut weh und bereitet mir nun Liebeskummer den ich garnicht gebrauchen kann! Ich hoffe das die Paartherapie uns auf einen guten Weg bringen kann und evtl. ein kleines Glück wiederkommt.....man lebt nur einmal und ich möchte einfach nur glücklich sein und das Richtige tun.
Wo die Liebe hinfällt....
Nur aus rationalen Gründen eine Ehe zu erhalten - auch wenn Kinder da sind - finde ich nicht so toll. Irgendwie spüren die Kinder ja auch, wenn es in der Ehe nicht stimmt.
Macht erst mal Eure Paartherapie und schaut danach, wie es weitergehen könnte.
ICH würde mich gegen die Erhaltung der Ehe entscheiden. Bin selbst Scheidungsmutter, wenn auch aus anderen Gründen. Meine Kinder haben es mir gedankt.
Ja... eine Freundin hat zu mir gesagt: Lieber zwei getrennte glückliche Elren als Eltern die unglücklich sind und somit auch die Kinder. Meine Tochter hat schon mitbekommen das etwas nicht stimmt und hat nun Angst das wir uns trennen. Ich bin selber ein Schedungskind und weiß das es nicht einfach ist. Jedoch wenn die Eltern - trotzdem gute Eltern bleiben - zusammen, dann kann der Schaden sehr minimiert werden. Leider war das in meinem Fall als Kind nicht so. Lieben Dank für die Meinung!
Ich weiß das ich für den anderen Mann mein altes Leben / Ehe aufgegeben hätte
aber ...denn er kann seine Familie nicht aufgeben (auch aus finbanzieller Hinsicht)
bedeutet, Du willst irgendwelche Sicherheiten, der neue ist inzwischen Deine Ex.Hoffnung
gebe doch Deine unglückliche Ehe Deinetwegen auf , werdet Freunde und erklärt es offen den Kinder...
Ich kann ein wenig nach vollziehen wie du dich fühlst. Habe selber gerade eine Scheidung hinter mir auf Grund nicht mehr vorhandener Gefühle und noch einem anderen Problem was aber hier nicht hinein fällt. Kinder sind bei mir nicht im Spiel so das ich dazu nicht viele sagen kann, kenne aber einige Scheidungskinder die damit sehr gut zurecht kommen.
Leider kann ich dir weder zureden eine Versuch zu unternehmen deine Ehe zu retten noch abraten. Ich habe die Entscheidung teilweise bereut aber auch teilweise nicht so das, wahrscheinlich jeder doch seine eigenen Erfahrungen sammeln muss.
Die Entscheidung was für dich das Beste ist kannst nur du alleine raus finden.
wenn du ehrlich mit dir selber bist wirst du feststellen das du dir einen ausweg ausmalst
dein leben ist in feste bahnen geraten es gibt nichts neues mehr, kein abenteuer mehr, alles ist routine geworden
bei dem anderen ist jetzt alles neu und es fühlt sich geil an, doch bedenke wie schnell wird es gehen da sieht es genauso aus wie du es jetzt erlebst
dazu kommen dann noch seine kinder die dich überhaupt nicht haben wollen ebenso wie deine kinder den mann nicht haben möchten
du malst dir etwas aus das in der wirklichkeit nicht existiert.
sobald du den schritt getan hast und deine scheidung eingereicht hast sieht die welt anders aus zunächst gibt es nicht romantik und sex und liebe sondern es gibt erstmal lange gesichter von dir und deinen kindern weil es schwer fällt die gewohnte umgebung zu verlassen
rede dir nichts ein, gefühle können kommen und gehen,
der neue ist ein mann
genau wie dein mann
außerdem bist du in einem körperlichen wandel du veränderst dich und möchtest nochwas erleben und nochmal aufblühen das hängt mit deinen hormonen zusammen
frauen um die 40 bekommen hormonschübe und der körper möchte nochmal schwanger werden weil es jetzt noch möglich ist,
das sind die hormone
bleib bei deiner familie und geh ab und zu mal mit deinem mann in einen swingerclub und tobt euch schön aus.
doch bleibt eine familie und seid dankbar das ihr eine familie habt,
zerstöre keine familie nur wegen eines kleinen glücks
du kannst dich verändern und tanzen und lachen, aber tu das mit deinem mann und rede mit ihm darüber was du alles anstellen möchtest