Wir haben einen Ukrainer in der Klasse, ich bin Russin. Der Ukrainer wird bevorzugt und er kriegt Support ich fühle mich verarscht, was soll ich tun?

6 Antworten

Der Ukrainer ist neu in der Klasse. Vermutlich nicht ganz freiwillig jetzt in eurer Klasse. Das ist nicht einfach, irgendwo neu anzufangen, wo man nichts und niemanden kennt. Deshalb sind die Leute nett zu ihm.

Er wird auch in eine Klasse gesteckt, von der irgendwelche Erwachsene, die ihn nicht kennen, annehmen, dass der Stoff da seinem Leistungsstand entspricht, Deshalb ist das klar, dass die Lehrer ihn am Anfang im Auge haben, um zu sehen, ob er in der für ihn richtigen Klasse ist.

All das hat aber nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun. Mag sein, dass ihr euch vom Typ her nicht versteht. Das kommt vor. Man kann es halt nicht mit jedem gut. Was mich eher wundert, warum beschwerst du dich darüber? Weil er neu ist? Weil er aus der Ukraine ist? Mach es doch wie sonst aus. Sei freundlich, aber mach nicht mehr Kontakt als nötig. Wie mit jedem anderen aus der Klasse, mit dem du nicht enger befreundet bist.

Vielleicht lassen sich die Wogen glätten, wenn Du auf ihn zugehst, und ihm klar machst, dass Du Dich für Deine Landsleute schämst, die so viel Unheil über sein Land gebracht haben.
Dass das zu einem tiefen Hass gegen alle Russen führen kann, ist nicht fair. Aber vielleicht kannst Du etwas dagegen tun, indem Du ihm zeigst, dass Du eben nicht so bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Also er muss so viel verloren haben und er hat alles aufgegeben. Lob und Anerkennung ist das was er gerade braucht. Ich kann mir kaum vorstellen was er alles gesehen hat in so einem jungen Alter, und keiner sagt ja, dass es deine Schuld ist, was da gerade passiert. Gönn es ihm doch n

jpxpao  24.04.2022, 00:17

Also wie ich das jetzt richig verstanden habe, die Wohnung in der UKRAINE war zu teuer, und deswegen musste ein Junge nacj Deutschland FLIEHEN?

Wie währe es wenn du und deine Freunde sich mehr anstrengen ? Wenn ihr das Gefühl habt das er bevorzugt wird muss es nicht immer so sein oder es kommt falsch rüber

ich ehrlich frage mich wo da das Problem ist

Zurecht. Da dein Land Kriegsverbrechen gegen die Ukraine betreibt. Er hat ein schweres Leben hinter sich und bekommt jetzt natürlich Anerkennung. Dass du deswegen kein Verständnis zeigst, ist egoistisch von dir. Es dreht sich nicht nur um dich. Eifersucht ist nie gut

PixelWriting  16.05.2022, 18:55

Aber im Text wird ja beschrieben, dass er nicht sehr nett zu ihr ist. Außerdem herrscht nicht nur in der Ukraine Krieg, was aber nicht heißt, dass es mir schnurzegal ist. Im Gegenteil...