Wir haben dich hier alle lieb! Kann das auch negativ gemeint sein?

7 Antworten

Rein auf die Worte bezogen ist das nur positiv.

Kommunikation findet aber immer auf verschiedenen Ebenen statt. Es kommt also auch darauf an wie und in welchem Kontext es gesagt wird.

Auch die Erfahrungen des Empfängers können eine Rolle spielen, wie dieser es auffasst.

Beispiel: Ein Kind wurde von seiner Mutter immer mit den folgenden Worten ironisch angemeckert, wenn es einen Fehler gemacht hat: "Das hast du toll gemacht!"

Wenn das Kind als Erwachsener jetzt z.B. von seinem Chef hört: "Das hast du toll gemacht!" Wird der Erwachsene das vllt negativ auffassen, obwohl es positiv gemeint war.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Ich weiss nicht, wieso ich das Gefühl habe, das es negativ gemeint ist!

Kommt drauf an, WER das zu WEM bei WELCHER Gelegenheit sagt.

Wenn das ein Erwachsener zu einem anderen Erwachsenen sagt, der nur ein Arbeitskollege o.ä. ist, dann kann das durchaus ironisch und überheblich beschwichtigend gemeint sein. Subtext: Reg dich wieder ab. Niemand will dir was tun.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Ich denke es ist eher dieses Reg dich wieder ab. Niemand will dir was tun. Aber seht ironisch gemeint!

Das kommt auch auf die Beziehung des Senders und Empfängers an. Artikulation, Gestik, Mimik und so sind auch von Belang. Die Aussage kann sowohl positiv, als auch negativ gedeutet werden.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Für mich klingt das sehr negativ, ich weiss aber nicht wieso!

Es kann ernstgemeint sein,wenn Du überall beliebt bist,oder Ironie,wenn man Dich nicht mag aber Du das denkst ,und man Dir damit einen Wink durch den Zaunpfahl gibt.

Ich verstehe dich sehr gut. Ich bin auch der Meinung, dass das irgendwie ironisch klingt, warum auch immer. Natürlich kann es auch positiv sein, das kommt auf den Kontext an, aber ich denke, dass so etwas meist negativ und ironisch gemeint ist. Ich persönlich würde mich anders ausdrücken, wenn ich so etwas ernst meine.