wir haben bei unserem Wasserbett eine (kaputte) Auflage, um die Matraze zu beruhigen; was kann ich da kaufen (Viscose, Kaltschaum, Bezug)?

3 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass du da irgendetwas durcheinanderschmeißt?

Die Beruhigung einer Wasserbettmatratze erfolgt über Vliese, die IN der Matratze eingearbeitet sind. Je mehr Vliese, desto beruhigter ist die Matratze.

Die Umhüllung - oft auch nur eine Auflage wie ein Spannbezug - dient nur dem Schutz der Matratze und dem guten Schlafgefühlt (denn irgendwo muss das körpereigene Schwitzwasser ja hin).

Keine Auflage beruhigt ein Wasserbett. Und eine neue Auflage brauchst du auf jeden Fall, denn sonst wird es eine schwitzige, unangenehme Angelegenheit.

Gutes Gelingen

Daniela

Hinweis: Unter Wasserbettauflage verstehen die meisten Wasserbettbezug, manche aber den Schaumstoff-Topper

Wenn schon auf dem Wasserbett ein Topper (Auflage mit elastischem Material) eingesetzt wird, dann ist Visko-Schaumstoff naheliegend. Warum: weil, sehr anschmiegsam und durch die Wasserbettwärme noch weich.

Stimmt, dass die hygienische Aspekte teilweise aufgehoben werden, aber der Visko-Topper kann sich beim Liegekomfort positiv bemerkbar machen.

Die Wärme kommt etwas Zeitverzögert surch den Topper. Es gibt auch Staubschutzbezüge, die man verwenden kann, um hygienisch wieder einwandfrei zu liegen.

Je nach Umsetzung (Dicke, Bezug, Art der Befestigung) kann das ganze positiv oder negativ sein, aber es gibt sinnvolle Topper-Lösungen für Wasserbetten.

Meinen sie bei Schlauchsystemen. Denn die haben so einen Schaumstofftopper. Ich glaube es ist normales Schaumstoff. Ich besitze selber ein Wasserbett mit topper. (Auflage)