Wir haben 2 Kater 8 Monate bekommen, jetzt sollen sie sich erstmal Eingewöhnen, wann kann man sie kastrieren lassen?Sie sind reine Wohnungskater?

6 Antworten

Normal würd ich sagen das kastrieren schon längst überfällig ist aber etwas eingewöhnen sollten sie sich schon und ideal alle beide am selben Tag das beide gleich komisch sind und gleich „stinken“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Kater werden etwas später als Kätzinnen geschlechtsreif. Mit ca. 8, 9 Monaten.

Mach einen Termin beim TA aus und lass von ihm schauen, ob die Katzen für die Kastration schon soweit sind.

Emelie03 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 20:17

Ja, morgen rufe ich an. Vielen Dank

Sollten schon längst kastriert sein.

Mit 8 Monaten werden die höchstwahrscheinlich schon längst mit dem markieren angefangen haben.

Wir hatten - unter anderem - einen Kater vom Bauernhof, wo es auch hieß, lieber noch warten, weil er anfangs noch recht klein gewesen ist.

Dann hat er aber doch mit einem halben Jahr angefangen zu markieren.

Und er hat nie wieder vollständig damit aufgehört.

Emelie03 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:30

Bis jetzt tun sie es noch nicht

Emelie03 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 20:23

Wir haben sie am Sonntag erst bekommen und aus einem nicht schönen Haushalt geholt. Wir müssen es jetzt machen lassen. Nur wollte ich sie erstmal hier ankommen lassen.

Gleich mal beim Tierarzt anrufen! Katerkastrationen gehen aber recht fix und sind ein absoluter Routineeingriff, also dürfte es gar nicht so schwer sein, einen Termin zu finden! Wir hatten vor vielen, vielen Jahren mal einen Kater, der zwei Tage vor der Kastration bei uns gelandet ist, und der hat sich danach super eingelebt! Ist jetzt natürlich nur ne Anekdote, aber jetzt wäre ein super Zeitpunkt zum Kastrieren!

So schnell wie möglich. Wenn Kater erst mal anfangen zu markieren hören sie damit nicht mehr auf, auch kastriert nicht.

Emelie03 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:46

Vielen lieben Dank, aber wir haben sie erst 2Tage. Sie fangen gerade an son bisschen zum Vorschein zu kommen.