Wir berechnet man die fehlende Strecke x?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Formeln benötigt man für folgende Aufgaben?

Die Strahlensätze . Das sind keine speziellen Formeln. Informiere dich hier oder bei deinen Mitschüler*innen.

Bild zum Beitrag

3.5/4.2 = x/5.6

 - (Mathematik, Streckenberechnung)

Keine Ahnung welche aber ich hätte gesagt, du rechnest bei der b) einfach 12,4:9,7 weil dann weißt du wie viel mal es länger ist als das andere. Dann 14,8= (12,4:9,7)*x, weil das ist das gleiche Dreieck, nur vergrößert und man schaut quasi einfach nur um wie viel es im Vergleich zu vorher vergrößert wurde. Ich kenne da keinen Satz oder so aber das ist was ich jetzt im Kopf als Rechenweg hätte

Bei C und d genau so das ist das gleiche Dreieck nur haben die aufgabensteller das Dreieck raus genommen und dort gespiegelt hingeklatscht, da musst du im Gehirn etwas rumspielen und es dir so vorstellen als wäre das kleine Dreieck im großen (sus) und dann das selbe machen wie bei a und b und so

Ein Dreisatz genügt.

Die Dreiecke haben gleiche Winkel. Also sind die Strecken im gleichen Verhältnis.

Beispiel.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Streckenberechnung)

Halbrecht  08.06.2022, 18:42

Nennt sich Strahlensatz