Wir bauen gerade. Würdet ihr euch ein Urinal im Bad einbauen lassen? Bzw. Habt ihr eins? Wie ist eure Erfahrung?

8 Antworten

Hat jemand eine Kellerbar? Im Keller erfordert ein Voll-WC eine Fäkalien-Hebeanlage - und die kostet einige 1000 Euro. Den Abfluss eines Urinals kann man dagegen in den Übergang zwischen Fallrohr und Tonrohr (bei älteren Gebäuden) einklemmen. Bei neueren Gebäuden muss ein Abzweigstück

Bild zum Beitrag

in Verbindung mit einem Reduziertück

Bild zum Beitrag

eingebaut werden. Und für weibliche Gäste ist es auch kein Hexenwerk.

Bild zum Beitrag

Die herumliegenden Plastikbecher und Bierdosen sowie die auf unverputzten und nur gestrichenen Wänden verlegten Rohre lassen stark darauf schließen, dass dieses Bild tatsächlich im Nebenraum eines Partykellers entstanden ist. Allerdings deuten die gusseisernen Abflussrohre und die Beckenform darauf hin, dass es sich schon um eine ältere Installation handelt. Und da die üblichen Druckspüler ziemlich teuer sind, haben die Geizkragen hier einfach stattdessen einen Wasserhahn eingebaut. xD

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Hausbau, Urinal)  - (Hausbau, Urinal)  - (Hausbau, Urinal)  - (Hausbau, Urinal)

Die meisten Menschen, die nach einem Urinal fragen, sind FRAUEN.

Daran sind die Männer nicht ganz unschuldig. Hinsetzen oder zumindest den Deckel hochklappen, selber saubermachen - leider oftmals Fremdworte.

Urinal ist somit eine feine Sache, wenn man den Platz dafür hat und eine entsprechend schallgedämmte Zufluss- / Abflussleitung hat, weil der Druckspüler tw. geräuschintensiv seinen Dienst versieht. Das ist gerade in der Nacht nicht unbedingt das, was man im ganzen Haus hören möchte.

Für den Privatbereich (anders als in Gaststätten) verwendet man ein Urinal mit Deckel, sieht ja doch schöner aus.

Ganz billig sind Urinalbecken nicht, aber erschwinglich. Die untere Preislage bei den Modellen mit Deckel ist ca. 300,- Euro + Druckspüler ca. 150,- + Kleinmaterial, Absaugesifon ca. 25,-.

Wer eines hat, gibt es nicht wieder her - oder nur zusammen mit dem Mann :-)

Stellt sich die Frage, wo man es einbauen soll: ich würde das Gäste-WC dem Badezimmer vorziehen. Da kann "der Mann" auch hingehen und der Besuch geht dort sowieso hin.

im Bad nicht, nein. Aber im Gäste-WC habe ich das bei Freunden schon gesehen. Finde ich persönlich eine feine Sache. Wobei ich zu den Sitzpinklern gehöre :-) Aber bei "fremden" Leuten würde ich auch lieber stehen, als sitzen.

ich als Frau fände das nicht so toll. wenn mein partner das unbedingt will, bitte sehr, im gegenzug möchte ich dann aber nen begehbaren kleiderschrank :-)

In 36 Berufsjahren hat mich kein Bauherr danach gefragt, bzw. eingebaut.