Was für Tiere sind das? Grau mit langen Fühlern und winzig?

So sehen sie srark gezoomt aus

rainbowsch  30.06.2024, 23:58

Wie wäre es Bilder wenn du schon so viele zur Verfügung hast?

Sara610
Beitragsersteller

Ich schaffs grat nichr es hochzuladen, versuchs nochmal

1 Antwort

Ich halte das für Springschwänze

Diese Springschwänze können in den unterschiedlichsten Farben auftreten, wie Du siehst - und sie können springen.

Diese Tierchen sind harmlos, stechen und beissen auch nicht.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie eher zu sehen als sonst - sie stellen aber nichts an, wenngleich sie auch lästig sein können.

Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich. (Daher sind sie auch gerne in Kellerschächten, Kellern und an deren Fenstern zu finden - und natürlich auch auf dem Balkon und der Terrasse).

Sara610
Beitragsersteller

Danke.....ich habe nun aber gesehen das einige bei der Schiebetür zum Garten in unsere küche gekommen sind und ich habe jetzt Angst das sich diese im Haus ansiedeln......

Muss ich mir sorgen machen?

Angesiedelt haben sich diese auf unserem balkon..dort hat der Tischler cor einem Jahr holz geschnitten und das Sägemehl ging in die Fließenfugen und dort haben sie ihre Nester gehabt und sich echt stark vermehrt....die Platten sind num raus und das Mehl auch zum größten Teil.

Ich haffe sie wandern in dem Rasen und in den Garten und lassen endlich unser Haus in Ruhe....

antnschnobe, UserMod Light  03.07.2024, 21:04
@Sara610

Gerne ; )

Nein, im Haus können sie sich auf Dauer nicht halten, denn sie brauchen ein feuchtes Klima, dazu eben auch ihre Nahrung, die im Haus nicht geboten ist.

Sie sind lästig, gerade zur Zeit, ja, aber schädlich wirklich nicht.

Saug die weg, die im Haus sind.

antnschnobe, UserMod Light  03.07.2024, 21:07
@Sara610

Immer gerne ; )

Zur Zeit, bei diesem feuchten Wetter, tauchen so viele Insekten und andere Tierchen vermehrt auf .. ganz ruhig bleiben, die Zeit geht auch wieder vorbei.

Sara610
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke, heute ksm einerxaus dem spielzeuglego gekrochen......

Ich hab echt angst vor einer vermehrung im haus aber ich saug mal weg und hoff fas beste.....drsusen haben wir alles modrige beseitigt....und hab alle tage den balkon mit kernseife gespült das half sehr.

antnschnobe, UserMod Light  04.07.2024, 18:09
@Sara610

Die Zeit arbeitet hier auch für euch. Wenn es wieder trockener und wärmer wird, verkriechen die sich auch wieder.

Sie sind manchmal wirklich mehr als lästig, das stimmt, aber Sorgen muß man sich wirklich nicht machen. S

Sara610
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

So jetzt hab ich sie in unserem Brotkorb gefundwn und akum öffne ich ein fenster...auch im oberen stock sind sie im nuh auf dem fensterbalken...

Es wird echt bald zu einer psychischen plage...hat irgendjemand das gleiche problem und kann mir sagen ob sich das von slebst löst? Wir habem jetzt 28 crad im haus ...wir können keine femster oder türen mehr offen lassen. Selbst wenn es warm ist kriechen die viecher auf den platten herum...