Winwos Installationfunktioniert nicht?

Ich bin grad dabei mir Windos zu installieren. Ich boote vom USB und habe die Festplatte als System eingestellt.

Dann wähle ich das Land aus und die Installation wird ausgeführt. Nach dem Neustart des Rechners finde ich mich doch wieder am Anfang des Installation Programmes von Windows. An was kann das liegen?

2 Antworten

Starte vom USB-Stick und drücke im ersten Fenster die Tastenkombination:

Shift-Taste + Windows-Taste + F10-Taste

https://www.windows-faq.de/2017/05/12/eingabeaufforderung-beim-setup-vom-windows-10-aufrufen/

In der Eingabeaufforderung müssen zum Löschen der SSD / HDD die folgenden Befehle eingegeben werden:

diskpart

list disk

dabei werden dann die Platte und der USB-Stick aufgelistet. welches davon die Platte ist, ist an der Größe zu erkennen, meist Disk 0.

select disk 0

VORSICHT: Der Befehl clean löscht dann die SSD.

Diskpart, sowie die Eingabeaufforderung können mit exit beendet und die Installation dann fortgeführt werden.

TheDarkX
Beitragsersteller

Okay verstehe. Ws bedeutet aber die Meldung von Windows bei der SSD hier

https://photos.app.goo.gl/VcWZeDEAJ5YSVVL3A

Flips100  29.06.2024, 18:05

Funktioniert auch mit einem Linux Live USB Stick . Diesen Booten und Gparted nutzen ,damit alles Löschen. Grafisch einfacher zu handhaben und besser.

Hallo TheDarkX,

Auf solch alter Hardware ist es keine gute Idee einen Server mit Windows aufzusetzen. Windows 11 wird darauf nicht laufen und der Support für Windows 10 läuft bald aus. Außerdem ist das System auch nicht gerade besonders leistungsfähig.

Was hast du denn mit dem System vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

TheDarkX
Beitragsersteller

Ich würde ganz gernen einen Minecraft Bedrock Server haben. Mit max 3 Spieler und halt Farmen. Was empfiehlst du als Hardware?

ripper81  29.06.2024, 20:55
@TheDarkX

Keine Ahnung was ein Minecraftserver für Anforderungen hat. Ich kenne mich damit nicht aus da ich kein Minecraft spiele. Aber ein solcher Server ist ja dann mit Internet verbunden. Da sollte in jedem Fall ein aktuelles Betriebssystem installiert sein das Sicherheitsupdates erhält. Also eine aktuelle Version von Windows oder eben eine aktuelle Linuxdistribution.

TheDarkX
Beitragsersteller
@ripper81

Okay welche Linux Distribution würdest du empfehlen?