Winterjacke Daunen waschen?

7 Antworten

Guten Morgen,

wenn im Wäschezeichen das Zeichen für die Waschmaschine bei 30 Grad ist, ja - aber dann musst du die Jacke in einem Wäschetrockner mit Tennisbällen trocknen, damit sich die Daunen nicht verkleben.

An deiner Stelle würde ich so ein gutes Stück aber in die Reinigung bringen, damit sie professionell gereinigt werden kann.

Liebe Grüße

Kommt darauf an, was der Hersteller empfiehlt ( Obermaterial ). Normaler Weise kleben die Daunen beim waschen zusammen. Der "Daunenklumpen" rutscht innerhalb der Steppung nach unten und oben drüber ist nur noch Luft.

Ich wasche meine trotzdem selbst,- mit ein paar Trick´s:

Es gibt spezielle Waschmittel für Daunenjacken ( Domal z.B. ), bei denen die Federn nicht soooo zusammenkleben.

Ich wasche sie alleine mit 5-6 alten Tennisbällen. Rumpelt ein bisschen wärend dem Waschvorgang, macht aber der Maschine gar nix. Die Bälle lockern die Federn auf.

... dann die Hauptsache: Ab in den Trockner. Dadurch werden die Federn wieder "fluffig",- gehen wieder auf und die Jacke ist fast wieder wie neu. Ohne Trockner funzt es nicht,- dann bleibt alles verbappt....

Ich wasche meine Daunenjacke bei 30 Grad, Schonwaschgang. Falls deine Maschine eine Einstellung für Handwäsche hat, würde ich diese benutzen. Und wenns geht im Schonwaschgang

Du kannst sie in der Maschine waschen, aber nicht mit flüssigem Waschmittel und ohne Weichspüler, sonst verkleben die Daunen. Nimm Feinwaschpulver und einen Schonwaschgang.

Ich drehe die Jacken mit geschlossenem Reissverschluss vorher auf links, häng sie nach dem Waschen einige Stunden auf einen Bügel und gebe sie dann auf kalt und mit vier Tennisbällen in den Trockner.