Wintergarten Markise/Beschattungsanlage Tuch gerissen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wirklich das Tuch selber gerissen oder die Naht? Schau da mal genauer nach. Eine Naht könntest Du flicken. Habe ich mal bei einer Markise erfolgreich gemacht. Das Tuch selber ist sinnlos, wie auch schon die anderen richtig sagen.

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke! Da muss ich mal hoch und nachschauen.

Wie würde ich das dann flicken?

Viele Grüße

Silo123  28.08.2024, 09:28
@uweuwe63

Dann besorgst Du Dir wetterfestes Garn aus einem Segelshop o.ä , eine etwas stabilere Nadel und was womit Du die Nadel durchdrücken kannst (z.B. Fingerhut), versuchst aber beim Flicken in den alten Löchern zu bleiben, soweit möglich (geht leichter und ist materialschonender).

Ich stand beim Flicken die ganze Zeit auf der Leiter, könnte ich heute vermutlich nicht mehr (Gleichgewichtsprobleme nach zu spät behandeltem Unfall).

Da der Schaden weiter ging, als ursprünglich gesehen, habe ich im Endeffekt die Naht bis unten neu gemacht und konnte am Ende sogar um den Rand greifen.

Hat schon einige Zeit gebraucht, vor allem, da ich dann auf der Leiter gesehen habe, daß sich auch andere Nähte an anderen Stellen aufzulösen begannen. Die Zeit dafür war aber nichts im Vergleich zu den Kosten für eine Neubespannung oder sogar einer ganz neuen Markise, zu der der hinzugezogene Handwerker riet.

Neubespannung sollte nach dem nicht lohnen, da Gestänge uralt.. Die Markise war zu dem Zeitpunkt schon ca 40 Jahre alt, aber der Stoff immer noch in Ordnung, wenn auch mittlerweile wasserdurchlässig, aber da tropfte auch bei Regen nichts durch, der Stoff war dann bei Regen nur unten naß.

uweuwe63
Beitragsersteller
@Silo123

Super, vielen Fank für die Mühe und die tolle Anleitung!!!

Viele Grüße

Flicken bringt hier nichts, weil das Material schlicht verschlissen ist; klassische Auswirkung der UV-Strahlung (und der Witterung). Selbst wenn man es flickt, wird es kurz darauf aufgrund der Belastung eben woanders reißen.

Betreiben Sie keine Flickschusterei!

Ein neues Tuch kostet nicht die Welt und sieht schöner aus, als ein Flickmuster:

https://www.jalousiescout.de/markisenstoffe-acryl.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwz7C2BhDkARIsAA_SZKYg4fec5PAfwVyUanKjPK2n5whgw2m8yIZ_uXxwg3PphrCOYb-9iOgaAgXOEALw_wcB

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke! Ist halt alles eine Frage des Preises leider.

Neu, da ist mit Installation mindestens ein Tausender weg...