Doppelwandiges Ofenrohr - wie nachlackieren?

So habe nun das Rohr in dem Lackspray wie das ursprüngliche Rohr lackiert (in eingebautem Zustand). Dazu vorher alles gut abgeklebt und Karton drum herum gelegt.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :-)

Danke für eure Antworten.

Grüße Andreas

2 Antworten

Oder soll ich einfach das Rohr komplett in der dunkleren Farbe lackieren?

Ja solltest du, allerdings nicht im eingebautem zustand, wenn ausbau nicht möglich, dann mit Rolle Lackieren !

Woher ich das weiß:Hobby

Andreas32111
Beitragsersteller

Würdet ihr das Rohr vor Lackieren auch noch erhitzen mit einem Föhn?

Andreas32111
Beitragsersteller

Was meinst du mit Rolle? Farbroller und hitzebeständiger Farbe zum Streichen?

schoschi06  19.01.2023, 15:22
@Andreas32111

Genau so, alles leicht anschleifen ( feines Schmirgel ) bitte, Wandanschlüsse großzügig abkleben, und nimm Mattschwarz oder Mattgrau/Antraziet, da sieht man den Staub nicht so schnell drauf ! :)

Ich persönlich würde mit Spraydose lackieren. Nutze dafür hitzebeständige Farbe, sonst besteht die Gefahr, dass andere "normale" Farbe stärken Geruch (bis hin zur Brandgefahr) bildet. Gefährliche Ausgasungen können entstehen!

Verwende dazu Thermospray aus den Autozubehör! Dies gibt es in jedem Baumarkt und als günstige Spraydose. Dieser hat zudem den Vorteil, dass er sehr schnell trocknet und sich - auch für Laien - sehr leicht auftragen lässt. Denn es laufen keine Nasen und er ist matt. Dies bedeutet ein unheimlich gleiches Farbbild.

Natürlich das Rohr komplett lackieren, dazu abbauen und lose Farbe entfernen. Falls die Oberfläche ansonsten glatt ist, brauchst Du das Rohr nicht (!) vorher abschleifen, denn das Thermospray haftet sogar auf glatten, vercrohmten Oberflächen.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung