Winterfell im Frühling loswerden beim Pferd ?

9 Antworten

Entweder scheren oder so eine fellwechsel bürste (hab mir auch eine gekauft )

Ich kann dir da einen "Kuhstriegel" empfehlen, falls du das noch nicht kennst. Damit geht das echt total schnell! Ich schwöre darauf! So ein Ding kostet auch nur ein paar Euro

Wenn dein mini shetty zu stark haart würde ich es auch scheren. Lass dir aber umbedingt zeigen wie es geht und nimm jemand mit der das Pferd hällt, weil einfach anbinden finde ich immer etwas schwierig wenn es sich erschreckt oder so. Eindecken über den Winter würde ich ein shetty nicht und das ständige Decke runter Decke rauf nervt nach der Zeit wirklich mega. Hoffe ich konnte dir helfen :)

LyciaKarma  09.04.2016, 12:40

Du möchtest scheren, aber nicht eindecken??

Das ist, als wenn du im Winter nur im Tshirt oder Pulli rumläufst, weil dir das ständige Jacke an- Jacke aus auf den Keks geht..

BlackPony82  20.04.2016, 21:00
@LyciaKarma

Ich meinte nicht das ich komplett dagegen bin!

Ich finde nur das mein ein Shetty nicht eindecken braucht.

Und ist es nicht ein bisschen unnötig einem Pferd eine Decke drauf zu tun nur weil man im Frühling keine Lust auf Putzen hat?!

(Regendecken sind natürlich ausgenommen!)

Außerdem haben wir Menschen ja nicht so ein dickes Fell wie ein Shetty!

Scheren wäre gut.

oder im Winter einfach eindecken!

Dann bekommt er erst gar kein Winterfell

pony  08.04.2016, 20:47

und auch probleme mit der thermoregulation. grad die kleinen ponys werden innerhalb eines winters dämpfig, wenn man sie dauerhaft eindeckt. sie stehen ständig in der feuchtkalten luft, die sich unter der decke bildet.

das kann im stall sogar bei plusgraden zu reifbildung direkt auf der haut führen.

die folgen des ganzen sind häufig lungenentzündung, herzbeutelentzündung und grossflächige erfrierungen.