Stimmt etwas nicht mit meinem Pferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste was man selber macht, wenn das Pferd solche Anzeichen zeigt, ist es Fieber zu messen (im Ruhezustand). Die Temperatur eines gesunden Pferdes liegt zw. 37,5 und 38,1 Grad - ab 38,2 Grad aufwärts spricht man von Fieber und sollte einen TA konsultieren.

Nach 10 Min. Traben sollte ein Pferd nicht aus der Puste sein... für mich klingt das nach mangelnder Kondition; ein dickes Fell bei steigenden Temperaturen drückt schon auf die Puste.

Wenn das Pferd allerdings schwitzt ohne daß es gearbeitet hat, dann sollte man sich schon einmal Gedanken machen, ob man nicht einen TA holt.

hey,

wie alt st dein pferdchen? übergangsweise kann starkes schwitzen am winterfell liegen, aber hat dein pferd wirklich sooo viel dickes fell? ich würde immer den tierarzt rufen, wenn man sich was nicht erklären kann. lieber einmal zuviel drüber gucken lassen, als einmal zu wenig. eine ferndiagnose wird dir hier keiner geben können

Es kann sein das es nur wegen seinem Fell ist.warte einfach ab er fängt bestimmt bald an es abzuwerfen.

es könnte wegen dem fellwechsel sein geb ihm mal leinsamen karotten, äpfel,zwiebeln und knoblauch allses in einem eimer durchmischen und dann einfach deinem pferd geben es hilft dem fellwechsel die pferde fangen dadurch an fell abzuwerfen wenn es nach einer woche dann noch nicht besser ist frag mal den tieratzt.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich kenne mich zwar nicht profimäßig mit Pferden aus, ich plädiere aber immer dafür, dass man den Tierarzt ruft, wenn etwas nicht so ist, wie sonst. Es kenne das Schwitzen bei Pferden sonst nur im Zusammenhang mit Koliken. Am besten, du lässt das Tier mal vom Arzt durchchecken!