Winter oder sommer reifen beschläunigung, höchsgeschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschleunigung ist maßgeblich vom Grip abhängig. Und je nach Temperaturverhältnissen kann ein Winterreifen oder ein Sommerreifen mehr Grip aufweisen. Das liegt an der Mischung des Reifengummis. Winterreifen sind weicher, weil Elastomere bei Kälte geringere Deformationseigenschaften aufweisen.

Wenn du Hardcore Grip haben willst würde ich einen weicheren Sommerreifen wählen und den bei warmen Temperaturen testen.

Naja also rein theoretisch und wenn man von herstellerunterschieden absieht haben Winterreifen mehr Grip, jedoch andererseits auch einen höheren Rollwiderstand...dieser ist bei Sommerreifen geringer. Der Optimale Reifen für Rennen ist ein sog. Slick. Dieser hat weder Profil noch hohen Rollwiderstand. Dafür aber einen mords Grip, unter optimalen Bedingungen aber nur.

Bitte schreib Beschleunigung nicht mit 'ä'...

Die Sommerreifen.

CuNii
Beitragsersteller

Aber die winterreifen sind doch schmaler. Also schneller?

Blas4me  17.02.2016, 16:26
@CuNii

Nein nein, die haben ein ganz anderes Profil und die Gummimischung ist anders.

CuNii
Beitragsersteller

Beschleunigung***

Das kann man so gar nicht sagen. Es gibt von beiden so viel verschiedene, das die Diskussion nichts bringt.