Sekundenzeiger und Minutenzeiger stimmen nicht überein

3 Antworten

Geh nochmal zum Verkäufer und zeige ihm Dein Problem. Wenn es keine Quartzuhr ist setzt er einfach nur den Stundenzeiger um. Er wird Dir die Uhr ansonsten umtauschen.

  1. Versuch: Wenn der Minutenzeiger sich immer um den gleichen Winkel versetzt, einfach versetzt einstellen, d.h. Sek. auf 60, Minutenzeiger in die Mitte der Striche stellen
  2. Versuch: Uhrzeit 5 Minuten weiter stellen und dann langsam zurückdrehen. Es könnte sein, dass das Zeigerwerk etwas "Zahnluft" hat (was normal ist). Wenn man den Zeiger zurückdreht, sind die Zähne direkt in Kontakt und der Minutenzeiger fängt sofort an zu laufen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

ist doch total egal wo der zeiger bei 1 sek. steht ... hauptsache bei der vollen minute ist er richtig