Zantripetalkraft

1 Antwort

Nur einige Anmerkungen: Auf einen Menschen auf der Erdoberfläche wirkt die Gravitationsgewichtskraft, zusätzlich die Zentrifugalkraft, welche aber genau entgegengesetzt gerichtet ist und den Effekt teilweise wieder rückgängig macht. Eine Zentripetalkraft im eigentlichen Sinne (wie ein Seil, was einen festhält) gibt es nicht, es ist einfach ein Teil der Gravitation.

Der Betrag der Zentrifugalkraft ist Fz = m * omega^2 * r. Rechne die Winkelgeschwindigkeit omega aus, der Radius r ist der Radius auf dem jeweiligen Breitengrad (geht mit sinus, cosinus oder tangens, zeichne dir mal ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Erdradius als Hypotenuse).