Winkelfunktionen brauche Hilfe ?

Bild 2 und 4 - (Mathematik, rechnen, Geometrie)

3 Antworten

Tipp zu Nr. 3: Betrachte die Strecke parallel zu x und um 1 nach unten versetzt. Berechne die Höhe des großen Dreiecks, das du schon mit Bleistift vervollständigt hast, aus Grundseite und Basiswinkel und nutze den Strahlensatz, um x zu bestimmen (V-Figur).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Bei Nr.3  muss ich das Maß x berechnen

Bei nr. 5 wie groß ist der Kegelwinkel am Drehteil also Alpha ist gesucht

.... - (Mathematik, rechnen, Geometrie) ... - (Mathematik, rechnen, Geometrie)

Der obere Winkel im roten (rechtwinkligen) Dreieck ist 40°. Tan 40° ist y/17 minus was, das ich nicht lesen kann. x ist dann 36 - 2y.

Mathehilfe68
Beitragsersteller

Warte ich zeige die 2 Bilder