Winkelfunktion Bsp: Warum kommt da eine negative Zahl raus.?

2 Antworten

Es gibt negative Sinuswerte, aber nicht bei sin 42°.
Jedoch die Winkel über 180° haben einen negativen Sinus, weil y am Einheitskreis nach unten zeigt.

Aber das ist eine Definitionsfrage, weil du in einem rechtwinkligen Dreieck keinen solchen Winkel erzeugen kannst.

sin 42° = +0,67

--- ---

Ich habe auch mal RAD geprüft. Da kommt -0,92 heraus.
Du musst bei deinem TR den Modus auf DEG stellen.

Wenn dein TR normalerweise nicht beim Neueinschalten auf DEG geht, kannst du es leicht prüfen. In Gradstellung (DEG) ist sin 30° = 0,5
Bei "normalen" Graden von 0° bis 90° müssen immer Werte zwischen 0 und +1 angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wahrscheinlich Taschenrechner im falschen Modus (erwartet Bogenmaß, du gibst Grad ein). Rechne mal sin(42*π/180) oder schau nach, wo der sich umstellen lässt.