Wie kann ich in Open Office negative Zahlen ohne Vorzeichen eingeben?

2 Antworten

Das dürfte nicht gehen.

Du brauchst / hast sowieso getrennte Spalten für Einnahmen und Ausgaben.

Du berechnest ja irgendwann den Kontostand.
Und wenn Du dann selbst höchstpetsönlich die Spalte mit den Ausgaben subtrahierst statt addierst, hast Du dann nicht das, was Du wolltest?

hjrenken
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe unterdessen weiter gesucht und eine Möglichkeit gefunden die Summe der Spalte negativ zu machen (Summe*-1), wodurch das Ergebnis stimmt.

Ich habe jetzt Spalten mit den täglichen Einnahmen/Ausgaben und eine Spalte mit dem Kontostand, also der Summe der Spalten.

Was ich jetzt noch suche ist wie man in der Summe abziehen kann, also:

Zelle J1 soll den Stand anzeigen.

Zelle A1 ist für Einnahmen

Zellen B1-I1 sind die verschiedenen Ausgaben.

Ich habe in Zelle J1 die Formel SUMME(A1-B1:I1).

Die Formel scheint nicht zu stimmen, in der Zelle erscheint #WERT!

Die einfachste Möglichkeit besonders zum Beginn eines neuen Projektes und zur Kontrolle ist die Einrichtung einer Hilfsspalte, in der z. B. die Ausgaben summiert werden. Bei der endgültigen Formel wird dann diese Spalte genommen.

Die Hilfsspalte wird ausgeblendet, bevor man druckt.

Wenn ales funktioniert, kann man die Formel der Hilfsspalte ja in die Gesamtformel integrieren. Dann weiss man ja wenigstens, dass alles richtig gerechnet wird.

hjrenken
Beitragsersteller

Ich hab schon ewig keine Tabellen mehr erstellt und diese auch früher nur durch "try & error".

Hilfsspalte sagt mir garnix, ich krieg nicht mal ne einfache Formel zustande.

Schmarotzer2014  06.06.2017, 12:02
@hjrenken

Einfach eine neue Spalte rechts von allen anderen benutzen, falls Du es nicht schaffst, eine Spalte einzufügen (Rechtsklick oder Menue, ich kenne nur Excel). Also z. B. k1

Als Formel nimmst Du in k1 "Summe(b1:j11)" für die Ausgaben.

In j1 schreibst Du "a1 - k1".