Winkel epsilon?

4 Antworten

Die Winkel können im allgemeinen frei benannt werden, üblich sind die griechischen Buchstaben, und üblicherweise fängt man vorne im griechischen Alphabet an. Epsilon (ε) würde man also meist für den 5. Winkel verwenden, der in einer Aufgabe auftritt.

In der Geometrie und der Vermessungskunde verwendet man ε allerdings auch oft für einen besonders kleinen Winkel oder für eine spezielle Winkeldifferenz (z. B. α - β = ε).

Das kann man nicht "erkennen", das ist wie ein Name, dafür gibt's keine typische Eigenschaft.
Ebenso könntest du fragen: Woran erkennt man an einem Mädchen, dass es Heidi heißt?

Winkel werden üblicherweise mit griechischen Buchstaben bezeichnet, und Epsilon ist eben einer davon.

  • α Alpha
  • β Beta
  • γ Gamma
  • δ Delta
  • ε Epsilon

Ronja987
Beitragsersteller

ok aber woran erkennt man die an einem winkel. Wie kann man das wissen ohne irgendwo nachzugucken. Wie z.B nehme ich mal den Gamma. Wie geht das?

ultrarunner  19.01.2015, 21:34
@Ronja987

Die erkennt man gar nicht. Man kann sie willkürlich bezeichnen.

Bei Vielecken ist es allerdings sinnvoll, wenn der Winkel α beim Punkt A ist, der Winkel β beim Punkt B usw. Das ist aber nicht zwangsweise nötig, es erleichtert nur den Überblick.

Zeichne ein Fünfeck !!