Wing Tsun? SV oder Abzocke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einmal in der woche und dann 40 euro im monat ??? Also einmal training die woche reicht garnicht aus, egal was. nichtmal wenn es 90minuten sind. ich mache karate (kostenlos) - Breitensport 180 Minuten die Woche. Also das ist definitiv abzocke.

Gerade weil man in der Zeit garnicht in der Lage ist sich die ganzen Techiken zu merken. sowas braucht Übung und Übung braucht Zeit

Kungfupow  28.04.2017, 02:52

Ich trainiere jeden Tag zwischen 2-3,,h

Wing Tsun ist eine tolle Kampfkunst und nicht per se eine Abzocke.

Leider wird gerade in Wing Tsun Schulen viel finanzielles Schindluder getrieben. Ob Dir 40,- Euro monatlich für 1x die Woche Training zuviel ist, ist deine persönliche Entscheidung.  Da Dir diese Trainingsbedingungen im Voraus bekannt sind, kann man hier nicht von Abzocke sprechen.

Abzocke ist es dann, wenn Dir erst im Laufe Zeit neue Bedingungen mit viel höheren Kosten bekannt werden, wie z.B. die ersten 12 Prüfungen für 15 - 25 €, dann erfährst Du, dass der Prüfungslehrgang jeweils zusätzlich 30 - 60 € kostet und später erfährst Du, dass die nächste 13. Prüfung insgesamt ca 1000 € kostet.

Solange die Bedingungen Dir vorher alle bekannt sind, vor Abschluss des Vertrages, ist es lediglich ein Angebot, welches Du für dich persönlich als überteuert bewerten kannst.

Frei Wing Tsun Schulen sind Schulen, die keinem Verband angehören. Das ist kein Qualitätsmerkmal,  weder für gute noch für schlechte Trainingsqualität.

Persönlich halte ich zwei Trainingseinheiten pro Woche im Schnitt für unbedingt erforderlich, um die Kampfkunst zu erlernen.

40 € ist viel, falls damit wirklich nur das wöchentliche Training abgedeckt werden. Entfallen dafür aber beispielsweise notwendige Prüfungs- und Lehrgangskosten, Training findet in Kleingruppen sehr individuell und professionell statt und zudem in einer Stadt, wo die Mieten teuer sind, sieht es vielleicht anders aus.

Zur letzten versteckten Frage: Ja, wenn Wing Tsun richtig und vorbehaltslos vermittelt wird, ist es zur effektiven Selbstverteidigung gut nutzbar. Da es sich allerdings um ein SV-SYSTEM handelt, dauert es etwas länger (ca 5 Jahre) bis es wirklich gut anwendbar ist. Das ist nur ein  vage Schätzung, wenn Du eine seriöse Schule mit Schwerpunkt SV erwischt.

Die Frage war zwar schon älter,  aber andere neue Leser könnte die Antwort evtl. auch interessieren.

V7T7R  23.07.2017, 10:48

Ich lerne auch Wing Chun meine Schule ist aber sau überteuert

Es kommt darauf an wie wertvoll das ist was Dein Trainer vermittelt.

Ich persönlich finde es recht teuer. Wobei VT nicht dafür bekannt ist günstig zu sein.

Bei WC/VT und wie das alles heisst musst Du eher aufpassen dass Du nicht Opfer eines "McDojos" wirst.

Da ist das Training nämlich in der Regel eher wertlos.

Man sollte sich stets umhören, auch die Schüler befragen die schon etwas länger dabei sind. Falls es solche nicht gibt sollten schonmal die Alarmglocken leuten. Denn das hat sicherlich auch seinen Grund.

Gruß.

Da dein Beitrag ja etwas länger her ist: Was ist denn bei rumgekommen? Was passendes gefunden?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Das kommt mir extrem teuer vor. Weiß gar nicht wie man solche Preise rechtfertigt, außer es sind sehr kleine Gruppen von maximal 4-5 Leuten. Ich mach Muay Thai, hab 4mal die Woche nen Trainer vor Ort und das kostet um die 30€

Du solltest auf jedenfall darauf achten das du mind. 3mal die Woche trainiert wirst.

WT ist schon eine etwas andere Kampfsportart .. schau dir das Training vorher einfach mal an ,oder teste es ein halbes Jahr zb ..dann wirst du sehen