Wing Tsun als Selbstverteidigung?

6 Antworten

Ich mach seit ca. 2 Jahren Wing Tsun. Ich finde es ist das beste SV-System der Welt. Aber nicht weil man damit zwangsläufig jeden besiegt, sondern weil es für wirklich jede Situation einen Ausweg gibt. (Messer, Baseballschläger usw.) Vor einiger Zeit hatte ich auch das Gefühl dass es irgendwie schwach ist, also keine Kraft aufbringt mit der man dem Gegner schaden kann. Aber meine Trainer haben mir gesagt, dass man z.B. bei einem Pak-Sao richtig Kraft aufbringen kann. Einfach ruckartig und entschlossen. Wenn man mindestens 2 Mal die Woche zum Unterricht geht, zumindest am Anfang bei den Grundlagen, ist das Training sinnvoll und nach meiner Erfahrung absolut anzuwenden. Wenn du Wing Tsun gerne und interessiert betreibst, brauchst du dir also keine Sorgen um die Effektivität zu machen. Und außerdem wird das Training so ca. ab 2 Jahren interessant, wenn man die Basisgrundlagen fertig gelernt hat. Ich wünsch dir viel Spaß dabei :)

Das ist eine schwierige Frage. Grundsätzlich hilft so ziemlich jede KSA im Ernstfall (oder schadet zumindest nicht). Die grosse Gefahr ist aber dass du dich überschätzt und dich wehrst obwohl Kooperation oder Flucht besser wären. Des weiteren (und da hat MrKnowitall nicht unrecht) besteht immer die Gefahr, dass du am Ende mit der Justiz selber Ärger bekommst.

SV heisst 1. gefährliche Situationen wenn möglich vermeiden, 2. Flucht oder Kooperation (lieber Brieftasche rausrücken) 3. Austricksen 4. Kämpfen

Der Kampfsport kommt erst in Pkt 4 zum tragen und dort kann er dir helfen, jedoch hat jede KSA ihre Vor- und Nachteile. WT kenne ich selber sehr wenig ist sicher aber eher im Mittelfeld der Nützlichkeit einzuordnen. Am unteren Rand seh ich Judo, in der Mitte Karate, Kickboxen und am besten geeignet sind halt echte SV-Systeme (die aber auch Schwächen haben) wie Jiu-Jitsu/Ju-Jitsu oder Krav Maga.

In einer SV Situation musst du je nach Angriff anders reagieren. Kommt einer oder mehrere, sind Waffen im Spiel (auch ein Profi kann ein Messer i.d.R. nicht unverletzt abwehren), Schlagangriff/Tritt, Umklammerung, Würger (Angriff aufs Leben), von hinten/vorn...alles erfordert andere Strategien und Techniken. Und je nach Angriff sind deine Mittel auch gesetzlich eingeschränkt. Kommt er mit einer Waffe oder würgt dich, so ist das ein Angriff aufs Leben und so ziemlich alles (bis der Angriff abgewehrt ist) ist erlaubt, packt er dich "nur" am Arm darfst du ihn nicht gleich zum Krüppel schlagen. Verhältnismässigkeit heisst hier das Zauberwort. Solche Sachen lernt man in den wenigsten KSA sondern eigentlich nur in SV-Systemen.

Und um nocheinmal auf deine Frage zurück zukommen, ja, WT ist sicher auf der Strasse anwendbar, aber es gibt auch klar effizientere SV-Systeme.

Kungfupow  28.04.2017, 03:29

Welche wären das?ich betreibe es 6jahre täglich mehrere h.und ich muss dir wiedersprechen.mein sifu war 30jahre an der Tür.er hat alles gemacht,von Boxen bis brazilian ji jiutzu.wt macht er jetzt rein über 20jahre.er hats getestet glaub ma.und was mich betrifft ..hab auch ne Trainings Gruppe..mit Gewalt kommt mir keiner,ich kann richtig böse werden .auch 6,7leute..da schlägt mein herz nich einen Takt höher

ich habe selbst die erfahrung das sich wing chun unglaublich gut mit krav maga verbinden lässt ich würde dir raten das mal zu versuchen

Das beste SV-System ist das Hirn einzuschalten. Wenn du Kampfsport betreibst und dich auf der Straße prügelst, bekommst du immer eine Schuld zugeschrieben und machst dich angreifbar gegenüber Schmerzensgeld von deinem "opfer". Besser erst nachdenken und lass den Sport in der Halle und fang nicht an den Sport auf die Straße zu tragen.

Rockstar10
Beitragsersteller

ich hab nicht gesagt das ich mich sinnlos prügeln werde ich will mich einfach nur im notfall verteidigen können ;)

MisterKnowitall  14.11.2012, 13:03
@Rockstar10

Entschuldigung, dass hab ich nicht klar ausgedrückt. Du kannst verklagt werden, wenn du Kampfsport betreibst,obwohl du dich nur verteidigt hast. Wenn die Sachlage nicht eindeutig ist, bist du fast immer dran.

cobalt82  14.11.2012, 14:09
@MisterKnowitall

trotzdem hat er das Recht sich zu verteidigen und im Ernstfall ist eine rechtliche Konsequenz immernoch besser als ein bleibender Hirnschaden (Extremfall). Aber deine Aussage stimmt natürlich.

Kungfupow  28.04.2017, 03:34
@Wadokujin

Du hast aber Verantwortung.da du dich immer im Griff haben sollst und nich abdrehst ist wt für dich nicht​ zu verstehen.du hirni geh Mal zu catchen.zu mehr reichts bei dir nie

moin.

ich hab wing tsun etwas länger betrieben und kann aus eigener erfahrung sagen, dass es sehr wohl "auf der strasse" angewendet werden kann- effektiv und sehr erfolgreich.

nun stellt sich mir die frage- bist du öfters in situationen, wo du gefahr läufst, in eine schlägerei zu geraten oder dich verteidigen zu müssen?

bei mir hat sich nach einer gewissen zeit der effekt eingestellt, dass ich, je mehr ich "konnte" weniger schlägereien hatte. was bringt mir das ein opfer leise weinend über ein geländer zu hängen? lass ihn doch grosses maul haben- dann hat er eben recht, ich meine ruhe und fertig.

und solche sprüche von wegen " ich f--- deine mutter " die unsere mitbürger mit migrationshintergrund so geena ablassen um zu provozieren haben mich eh immer zum lachen gebracht ;-)

wenn es jetzt jemand wirklich wissen will und dich auch nicht weggehen lässt- dann bist du mit ving tsun gut dabei- den was du lernst beim ving tsun ist, eine körperliche auseinandersetzung möglichst schnell und kompromisslos zu beenden. deine reflexe werden geschult, bewegungsabläufe werden automatisiert, und wing tsun funktioniert auch wenn ihr zu zweit in einer telefonzelle steht.

wenn du zweifel hast, sag doch einfach mal deinem trainer, bei welchen bewegungen/angriffen zweifel hast, ob du dich mit wing tsun wehren kannst- er wird dir zeigen, dass es geht. vielleicht sind das ja techniken, bei denen du nur noch nicht angelangt bist ( nicht weit genug in den formen )?

und mal ganz ehrlich- wing tsun dauert meines erachtens nur "gefühlt" länger als andere kampfkünste - unser trainer hat mich fast zwei monate lang am anfang nur die ersten beiden sätze der ersten form trainieren lassen. ich hab gedacht ich werd blöd, immer noch nichts neues... und nach einem jahr denke ich hast du vielleicht die ersten 8 der ersten form fertig - es kommt noch sooooo viel- hab einfach n bisschen geduld- wird schon

hoffe geholfen zu haben