Windschutzscheibe steinschlag durch vorausfahrenden?

10 Antworten

Dir ist schon bewusst, dass du gerade hier offenbar ziemlich direkt einen Versicherungsbetrug planst? In deiner letzten Frage hast du noch davon berichtet einen Wagen gekauft zu haben, der bereits einen Riss in der Frontscheibe hatte. Und jetzt diese Frage. Da ist das Ergebnis ziemlich naheliegend. Ich würde mal an deiner Stelle einen Gang zurückschalten.

verreisterNutzer  30.11.2020, 11:02

Genau meine Rede.

T3Fahrer  30.11.2020, 11:06
@verreisterNutzer

Zumal der Fragesteller mal ganz vorsichtig sein sollte. Hat nämlich der Vorbesitzer den Schaden auf Basis des Kostenvoranschlags abgerechnet, also das Geld kassiert, den Schaden aber nicht beheben lassen, ist der Schaden irgendwo dokumentiert, vielleicht sogar bildlich, und so ist sehr schön für die Versicherung des Fragesteller der Versicherungsbetrug nachhaltbar. Auf dieses dünne Eis würde ich nicht gehen… 🤔🙄

Du willst jetzt den Riss in der Scheibe, den du so gekauft hast, per Versicherungsbetrug reparieren lassen?

die Versicherung des vorausfahrenden müsste das nur zahlen wenn der Fahrer den Schaden zu vertreten hat. Dafür müsste der den Schaden mindestens fahrlässig verursacht haben. Das wird idr nicht der Fall sein. Da kann der ja nichts für. Das ist allgemeines lebensrisiko. Es liegen nunmal kleine steinchen auf der Straße die hochgeschleudert werden können. Möglicherweise wäre man sogar selber schuld wenn man zu dicht auffährt. Mit mehr Abstand wäre es wohl nicht passiert. Nur wenn durch den Schaden ein Radfahrer oder Fußgänger verletzt wird könnte man eine Haftung aufgrund der generellen betriebsgefahr des Kfz annehmen. Aber du bist ja selbst mit dem Auto unterwegs. Da gleicht sich dies wieder aus

der Schaden muss also selbst gezahlt werden. Hast du eine Teilkasko Versicherung übernimmt die diesen

Anders sieht es aus, der Stein von der Ladung aufgerundet mangelnder Sicherung oder überladung heruntergefallen ist. Dann hätte der vorausfahrende den Schaden fahrlässig verursacht und würde haften.

verreisterNutzer  30.11.2020, 11:01

Lies dir mal bitte seine anderen Fragen durch. Dann weist du was er will.

Natürlich greift die, und natürlich wird er zurückgestuft, oder bezahlt eben selber, der VN.

Problem wird sein zu beweisen, dass es auch sein Steinchen gewesen ist.

Üblicherweise hat Schuld, wer das auf die Fahrbahn gelegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  30.11.2020, 11:02

Lies dir mal bitte seine anderen Fragen durch. Dann weist du was er will.

Die Scheibe bezahlt deine Teilkasko. Nur wenn z.b der Kieslaster vor dir aufgrund mangelnder Ladungssicherung Ladung verliert bezahlt das dessen Versicherung.

verreisterNutzer  30.11.2020, 11:04

Lies dir mal bitte seine anderen Fragen durch. Dann weist du was er will.