Windrad-Modell mit Generator bauen?

Das Windrad-Modell - (Energie, LED, Projekt) Der kleine Solarmotor (Generator) - (Energie, LED, Projekt)

2 Antworten

Nimm doch ein leicht laufendes Fahrrad- Dynamo. Wenn er noch zu schwer geht, kannst du mit einer Lötlampe die Magnetkraft verringern (nur bei Metall-Dynamos). LEDs eignen sich übrigens hervorragend zum Testen von Dynamos.

Ampel04
Beitragsersteller

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber so ein Fahrraddynamo hat natürlich schon eine gewisse Größe, also Einbau in die Gondel ist da glaube ich nicht. Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch einen starken Generator mit kleiner Größe. Danke für Deine Antwort!

Bringt die Solarzelle genug Spannung, um die LED zum leuchten zu bringen?

Wenn ja, kann man die Spannung aus der Solarzelle soweit verringern (z.B. mit Potentiometer), dass die LED gerade so nicht mehr leuchtet.
Daran kann man dann den Generator in Reihe schalten, sodass Generator und die Solorzelle zuasammen stark genug sind, um die LED zu versorgen.

Dazu bräuchtest du nur ein Poti, wenn du aber Glück hast und Solarzelle und Generator zusammen genug Spannung haben, kannst du auch das sparen und brauchst nicht zusätzlich.

Ampel04
Beitragsersteller

Danke für Deine Idee! Du meinst also, dass die LED gerade so wenig Spannung von der Solarzelle bekommt, dass sie gerade so nicht leuchtet und erst beim Zuschalten des Generators anfängt zu leuchten. Das ist eigentlich eine gute Idee. Leider bringt die Solarzelle bei voller Lichteinstrahlung auch gerade mal 0,5V. Das heißt, 1V käme zusammen, dass ist aber leider auch zu wenig. Aber der Ansatz ist sehr gut! Ich werde mir da nochmal was überlegen. Danke für Deine Antwort!!!

DerMichl  12.12.2015, 11:58
@Ampel04

Dann brauchst du wohl einen stärkeren Generator.
Oder man kann mit dem Generator einen Schalter (Transistor) ansteuern und die LED über eine Batterie versorgen.