Windows7 auf Surface Pro installieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aufgrund von Kompatibilitätsproblemen unter Windows 11 versuche ich gerade Windows 7 auf meinem Microsoft Surface Pro 9 i7 zu installieren.

Wird nicht funktionieren.

Die Surface Geräte sind überwiegend für Windows 10 und 11 Konzipiert worden. NICHT für 7 ,ältere Geräte die 7 hatten (sofern Existent) wird auch nur 7 laufen , mit 8 ,8.1 oder höher kriegt man eine Ruckelnde Diashow hin.

Das Problem ist der Hohe Ressourcenverbrauch von Windows 7 selbst ,aber auch die Treiberproblematik. Zwar sind die meisten Surface Ausreichend damit Bestückt ,aber bei Starker Nutzung wird dies sehr knapp bis nicht Funktionell.

Noch dazu sind die Bios Versionen die für das booten solcher Geräte zuständig sind so Eingeschränkt das nur mit Extremst vielen Tricks das umgangen werden kann. Daher Bleibt auch deine Installation beim 2 "Screen" hängen.

Ich hatte selbst einige Surface Modelle in den Fingern , Musste aber das Bios mit einem Programmer umflashen damit es überhaupt für andere Betriebssysteme Nutzbar war. Man kann es selbst z.B. mit einem GALEP 5 Programmer und passenden Adapter machen doch so ein Programmer kostet um die 500€ . Lohnt sich also nicht so was zu machen.

https://www.batronix.com/versand/programmiergeraete/galep5/index.html

https://www.batronix.com/versand/adapter/index.html

Beim Öffnen Verliert man die Gewährleistung und die Surface sind so Verklebt ,wenn man da nicht weis wo welche Klebestelle ist und diese auch nicht korrekt Öffnet ,zerstört man so ein Surface leicht.

https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Laptop+Teardown/92915

Sollte möglich sein, aber ob es leuft ist Fraglich.

Erstelle den Stick mit Rufus und dann wähle "Systemanforderungen umgehen".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen