Windows Vista auf Windows 10?

8 Antworten

Hallo,

Geh doch erstmal auf Windows 7 und dann auf Windows 10

Perfekt von Windows XP/Vista auf Windows 7 wechseln - PC-WELT (pcwelt.de)

LG

Harry

heizfeld  20.01.2022, 10:09

Wenn du Windows 7 Keys benötigst, ich habe noch welche, die ich nicht mehr brauche, kann ich dir zusenden.

KevinHP  20.01.2022, 10:51
@heizfeld

Ich bin mir nicht sicher, ob das Anbieten von Produkten hier erlaubt ist. Da wäre ich vorsichtig. Lieber eine persönliche Nachricht schreiben. :)

heizfeld  20.01.2022, 11:32
@KevinHP

Ja, dann sei vorsichtig wenn du dir nicht sicher bist.

ich versende ja nur lange nummernkombinationen, wenn überhaupt. Dann auch noch umsonst und ordnungsgemäß erworben wenn einer fragt.

KevinHP  20.01.2022, 20:53
@heizfeld

Alles gut, mir ist das egal. Ich weiß nur, dass man in anderen Foren dafür rausgeworfen werden kann.

Hier weiß ich es nicht genau.

Man kann nicht von Vista auf Windows 10 upgraden. Auch der Key wird nicht akzeptiert.

Nur von Windows 7, 8 oder 8.1 ist ein Upgrade oder eine Neuinstallation mit dem alten Key möglich.

Und wie schon hier geschrieben wurde: Der PC ist viel zu alt. Mit 2 GB, wahrscheinlich ohe ssd, und einem alten Pentium D Prozessor wird das Teil eine Schnecke sein.

Eines vorweg:

  • Da Du Vista und nicht Win7 hast, brauchst Du einen Win10-Product Key. - Mit einem Win7-Product Key ließe sich Win10 auch freischalten
  • Win10 solltest Du sinnvollerweise in 64 Bit installieren. Damit der Laptop/PC damit auch einigermaßen läuft, ist es dann erforderlich, dass der Arbeitsspeicher auf mindestens 4 GB aufgestockt wird.

Ich denke, dass Deine Schwierigkeiten an Deiner Vorgehensweise liegt. Leider machst Du dazu keine Angaben.

Wenn Dein Win10-Installationsdatenträger bootfähig und im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke richtig eingestellt ist (DVD- bzw. USB-Laufwerk vor die HDD), bootet der Laptop/PC von dem Installationsdatenträger.

Danach solltest Du, wie in dem nachfolgenden Video von Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt, die Benutzerdefinierte Installation auswählen und auf der Festplatte alle Partitionen löschen.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Markiere den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" > Klicke rechts-unten "Weiter" an.
Sodann wird die Festplatte in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Win10 installiert.

Wenn Du zu den Einstellungen kommst, kannst Du sie wie in dem nachfolgenden Video ab Minute 4:55 gezeigt, vornehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=-VsP-IDWhnU

Wichtig: Sorge dafür, dass während der Win10-Installation der Laptop/PC per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie. - Per WLAN funkioniert das nicht immer.
Für Deinen Oldie die Win10-Treiber zusammenzusuchen dürfte wohl nicht ganz einfach sein.

Von Experte KevinHP bestätigt

Hallo

Windows Vista Benutzer sind nicht berechtigt, das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Von Vista aus, kann auch immer nur auf Windows 7 aktualisiert werden und nicht gleich auf Windows 10. Deshalb funktioniert das Upgrade nicht, also die Windows Installation vom Desktop aus.

Du musst den Computer mit dem Windows 10 Installationsmedium booten, also den Rechner damit starten und eine clean Installation durchführen. Während des Windows 10 Setups, alle Partitionen auf dem Zieldatenträger löschen und vom Windows 10 Setup neu erstellen lassen. Dann kann Windows 10 dort installiert werden. Alles was vorher auf dem Zieldatenträger vorhanden war, ist dann gelöscht. Also vorher wichtige Daten sichern. Die Treiber für die Hardware und Programme müssen, nach der Neuinstallation von Windows 10, ebenfalls erneut installiert werden.

Für die Aktivierung von Windows 10 benötigst du aber auch noch einen gültigen Windows 7, 8 oder 10 Lizenz Key, passend zur installierten Windows Edition, also Home oder Pro. Die Vista Lizenz kann dafür nicht genutzt werden.

mfG computertom

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
  1. Mach ein Backup deiner Daten
  2. Schnapp dir einen USB Stick
  3. Führe das Media Creation Tool aus um einen bootfähigen USB Datenträger zu erstellen.
  4. Starte deinen Computer neu und drücke die notwendige Taste um ins Bootmenü/BIOS zu kommen
  5. Wenn du im Bootmenü bist, wähle den USB Stick aus, wenn du kein Bootmenü hast und den Zimmern übers BIOS gehen musst, dann ändere die Bootreihenfolge so dass der USB Stick ganz oben steht.
  6. Folge dem Setup Assistenten bis Windows 10 installiert ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung