Windows Vista umziehen auf Windows 10?

4 Antworten

Das geht bei Windows Vista nicht kostenlos. Dazu muss man sich eine Windows 10 Lizenz erwerben. Ich würde für deinen Laptop kein Geld mehr ausgeben. Ausserdem gibt es seit 2017 keinen Support mehr für Windows Vista.

Deinen Laptop kann man aber noch sinnvoll mit einer Linux-Distribution weiternutzen. Das kostet nichts. Ich empfehle Lubuntu. Das läuft sogar flotter als Windows Vista. Dann hat man auch wieder die Möglichkeit den aktuellen Firefox zu nutzen. Hier der Download der ISO: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.3/release/lubuntu-18.04.3-desktop-i386.iso

Nach dem Download der ISO muss man sie mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen oder falls man von USB booten kann mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten USB-Stick schreiben.

Danach die DVD oder den Stick booten. Dazu die DVD oder den Stick einlegen, Computer einschalten und auf F12 drücken. Jetzt erscheint das Bootmenü. Dort dann DVD oder USB auswählen und Enter drücken. Jetzt wird von der DVD oder Stick gebootet.

Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Das Internet und WLAN wird gleich eingerichtet. Dazu Netzwerkschlüssel bereithalten. Bei Installationsart einfach "Festplatte löschen und Lubuntu installieren" wählen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Es wird gleich Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert.

Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann DVD bzw. Stick rausnehmen. Wenn der Desktop erscheint, meldet sich unten in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates installieren. Der Update-Manager kümmert sich nicht nur um das System, sondern auch um die installierten Programme. Man muss nicht wie bei Windows jedes einzelne Programm aktualisieren. Er meldet sich sobald neue Versionen erscheinen.

Und so installiert man Programme: Startmenü > Systemwerkzeuge > Software. Das ist wie eine Art Appstore und wird auch so bedient. Hier kann man auch Programme deinstallieren.

Manchmal muss man Programme installieren die es nicht im Appstore gibt. Solche Programme gibt es als DEB-Datei. Das sind Installationspakete die man einfach per Doppelklick installiert. Beispiel:

Hier ein Youtube-Downloader und Konverter für Linux. Die Installation ist für Neulinge etwas kompliziert. Ich erkläre die Schritte: Startmenü > Systemwerkzeuge > LXTerminal. Das ist die Kommandozeile. Hier folgende Befehle eingeben oder copy & paste (identisch wie bei Windows) und mit Enter abschließen:

Man findet ihn im Startmenü > Internet > Clipgrab.

Auch auf Spotify muss man unter Linux nicht verzichten. Dazu bei LXTerminal folgende Befehle eingeben oder copy & paste und mit Enter abschließen:

Spotify findet man im Startmenü > Unterhaltungsmedien > Spotify.

Den Flashplayer nur installieren wenn man ihn unbedingt benötigt:

  • sudo apt install flashplugin-installer -y

Das installiert ein Skript das immer automatisch den neuesten Flashplayer von der Adobe-Seite herunterlädt und ihn in installiert und in Firefox einrichtet.

Lubuntu geht ab wie eine Rakete und kratzt kaum an den Systemressourcen. Windows dagegen ist eine lahme Ente.

Meine war Win7 Pro zu Win10 Problemlos kostenlos ohne DVD und USB Stick erledigt,da habe ich echt Glück gehabt.Probiere das bei deine Leptop auch,von microsoft download Upgrade für win10 und danach updates macht der alleine,nur nimm dir Zeit es dauert alles mit geduld,viel glück.

du brauchst für das Upgrade auf Windows 10 keinen Cent bezahlen.

hier sende ich Ihnen ein Weg,genau das haben mir auch die Mitglieder hier empfohlen:Du kannst dir ganz einfach hier das "Media Creation Tool" direkt von Microsoft herunterladen. Du klickst dich dann durch das Programm und wählst nach einiger Zeit: "Upgrade für diesen PC ausführen". Wenn du momentan ein aktiviertes Windows 7 Pro hast, wird auf deinem PC ganz kostenlos Windows 10 Pro installiert.

Natürlich bleiben (sofern du das so einstellst) alle Daten und Programme dabei erhalten.

Mfg

Missionar
Beitragsersteller

Hallo danke für die Nette Infos, aber das Problem ist meine Laptop hat Windows Vista Betriebsystem, es gibt leider garkeine updates mehr, deswegen ich habe versucht Manuel mit ISO zu Installieren ging aber nicht...

sina1955  20.11.2019, 16:40
@Missionar

davon habe ich natürlich auch nicht viel ahnung aber warten Sie es gibt hier PC Freaks genug :-) Sie bekommen beste weg denke ich mir schon.Nicht aufgeben.VG

Einfach die ISO starten und aus der Installation vista Löschen, dann geht das.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Tool jetzt herunterladen nehmen.Ein Upgrade geht nicht.

Missionar
Beitragsersteller

schade, meine Daten gehen ja Verloren..

Missionar
Beitragsersteller
@Wippich

ja aber schon viel Arbeit , ich weiss nicht ob ich alles Retten kann, ich hab versucht umzuziehen.. leider geht nicht oder?

Hallo,ich habe die gleiche frage gestern hier gefragt und Presize antworten bekommen.Lesen Sie bitte meine frage und auch die alle antworten.Wichtig ist Ihre Rechner muss mindesten 2 bis 4 GB RAM Arb.Speicher haben,alles andere finden Sie unter meine frage.Ausserdem ist Ihre PC für Win10 bereit?Das kann man auch Testen.