Windows 98 auf Laptop installieren auf Betriebssystem Windows 10?

8 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

mit einer Virtuellen Umgebung, es ist ein System Im system. alles virtuell und würde win98 drauf laufen, VMWare hat sogar alle nötigen treiber dabei.

Hallo

wenn ich Windows 98 installieren möchte aufs Laptop, wie kann ich es installieren?

Gar nicht auf aktueller Hardware!

  1. Es gibt keine Windows 98 Treiber für aktuelle Hardware.
  2. Aktuelle Prozessoren würden nur teilweise von Win98 unterstützt werden.
  3. Das Speichermanagement von Win98 kann weder mit der Speicherkapazität heutiger Massenspeicher umgehen noch mit der Speicherkapazität das RAM's.
  4. Win98 kann auch keine SATA und M.2 Geräte ansprechen, so das unter Windows 98 keine aktuellen HDD's/SSD's nutzbar wären. Worauf soll Win98 dann aber installiert werden? Eine IDE HDD hast du mit Sicherheit nicht in einem Windows 10 Laptop.
  5. Win98 unterstützt auch kein booten von USB, so das es nur via bootfähiger CD installiert werden kann, auf kompatibler Hardware.
  6. Falls das BIOS auch nicht die alte CD Bootemulation unterstützt, kann nicht mal von einer Win98 CD gebootet werden, dann muss eine Win 98 Bootdiskette benutzt werden und dafür benötigt der Windows 10 Laptop ein Diskettenlaufwerk.

Und so weiter, und so weiter....

Und dann noch was, das Windows 98 Setup nicht vom Desktop starten, sondern damit wird der Rechner gestartet, also der Rechner muss von dem Win98 Installationsmedium booten. Dann müsstest du die Festplatte manuell mit fdisk partitionieren und formatieren, in einer DOS Umgebung, und so weiter. Muss ich wirklich weiter machen? Das kann heute kaum noch jemand und der Laie ist damit mit Sicherheit überfordert. So mit einmal hierher klicken und noch einmal dahin klicken ist das einfach nicht getan.

Also lass das, die Hardware allein ist schon inkompatibel mit Windows 98 und die Anforderungen an das Fachwissen für die Installation, kann von einem Laien nicht erwartet werden. Außerdem würdest du damit auch dein Windows 10 abschießen, wenn sich Win98 installieren lassen würde. Das einzige was ich dir raten kann, versuch mal V-Box bzw. Virtual Box und darin Win98 zu installieren, falls V-Box das zulässt. V-Box ist eine virtuelle Maschine, also nur ein simulierter Computer. Da ist auch Windows 10 sicher, vor deinen Experimenten und du kannst dich gefahrlos austoben, wenn Win98 in der V-Box laufen sollte.

mfG computertom

Edit: In V-Box natürlich alte Hardware zum simulieren auswählen, damit Win98 damit klar kommt. Also System - Chipset auf PIIX3 stellen, den Festplattencontroller auch auf PIIX3 einstellen, Audio auf AC97, USB höchstens auf 2.0 setzen.

Du machst auch grundlegend was falsch. Du versuchst es über ein laufendes Betriebssystem zu starten?

Also eigentlich bootet man ja von CD / USB um ein Betriebssystem zu installieren.

Davon abgesehen, dein Vorhaben macht einfach keinen Sinn.

Von einem Experten bestätigt

Ist der Laptop ca. 20 Jahre alt? Wenn nicht dürfte es da leichte Komplikationen geben mit dem Support der Hardware.

Eig ganz easy kauf dirn super uralt pc oder lass ihn dir schenken, dann geht dasd auch.

Aber dir is klar das das system scheiße lahm ist oder?