Windows virtueller Arbeitsspeicher bei 16 GB sinnlos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde den nämlich gerne komplett deaktivieren da sonst von meine 16 GB Ram 14 GB Ram ausgelastet sind

Den Teil müsstest Du mal erklären. Warum sollen denn aufgrund von eingeschaltetem virtuellem Arbeitsspeicher 14GB RAM ausgelastet werden und wie hoch ist die Speicherauslastung Deines Rechners denn sonst?

Soweit ich das Ganze verstehe dient der virtuelle Arbeitsspeicher dazu dass Windows Dinge die gerade nicht benötigt werden aus dem RAM auf die Festplatte auslagern kann, wenn das RAM ansonsten zu voll wird.

Wenn Du jetzt schon 14 GB von 16 GB benutzt und dann der Browser plötzlich "hängt", dann klingt das für mich eher danach, dass Dein Speicher voll ist und dass er den Browser oder irgendwelche benötigte Bibliotheken aus der Auslagerungsdatei zurück in das RAM holen muss.

Wenn Du jetzt den virtuellen Arbeitsspeicher ausschaltest, dann bin ich mal gespannt, was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Fabian837364736
Beitragsersteller

Hab ihn deaktiviert und jetzt nur mehr 4,5 GB Auslastung

Kannst du deaktivieren würde ich aber nicht tun eigentlich macht man das aber auf Automatisch verwalten und lässt windows das so regeln wie windows es regeln will.

Der virtuelle Arbeitsspeicher beschleunigt dein System und macht es nicht langsamer.

DerRoll  12.05.2020, 11:14
Der virtuelle Arbeitsspeicher beschleunigt dein System und macht es nicht langsamer.

Das nun bestimmt nicht. Er bewahrt lediglich vor einem Absturz wenn das RAM nicht mehr ausreicht.

Kaen011  12.05.2020, 11:16
@DerRoll

Da hast du etwas falsch verstanden. Wenn der Ram nicht ausreicht, kommt kein Bluescreen und der Computer stürzt ab. Sondern er arbeitet einfach nur langsamer und es kommt zu rucklern.

Dies kann mit dem Virtuellen Arbeitsspeicher vermieden werden

DerRoll  12.05.2020, 11:20
@Kaen011

Nein. Virtueller Arbeitsspeicher ist eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf der Festplatte. Wenn der belegt werden muß weil der RAM voll ist wird das System notwendigerweise langsamer. Der Fachausdruck dafür ist "Swappen". Wenn der RAM belegt ist und KEIN virtueller Speicher ist da, stürtzt das erste Programm das zu wenig Speicher hat ab.

Daran kann auch die virtuellen Speicherverwaltung, die du in einem Kommentar zu einer anderen Antwort verlinkt hast nichts ändern. Diese weißt nämlich JEDEM laufenden Programm einen linearen Speicher zu und mappt einzelne Blöcke dieses Speichers transparent auf den verfügbaren Speicher (RAM virtuell). Ist der verfügbare Speicher aus -> Exitus.

Kaen011  12.05.2020, 11:34
@DerRoll

Nein das System wird bei zu geringem Speicher einfach nur langsamer arbeiten, weil die aufgaben langsamer abgearbeitet werden

Ich weiß nicht wie du auf so einen Quatsch kommst. Aber jemand der es schafft seinen Computer im Idle zu haben und gleichzeitig World of Tanks laufen zu haben kann ich wohl nichts vormachen^^

DerRoll  12.05.2020, 11:35
@Kaen011

Unsinn. Wenn ein Prozess auf einem Speicherbereich zuzugreifen versucht, der vom Speichermanager nicht gemappt werden kann weil er gar nicht mehr verwealten werden kann stürzt der Prozess ab.

Das dein Arbeitsspeicher zu 80% ausgelastet ist ist ein Problem das erst mal nichts mit dem virtuellen Arbeitsspeicher zu tun hat. Mein Spiele PC mit 32GB hat im Idle, mit im Hintergrund geladenem World of Tanks etwa 10 GB belegt, mein SurfaceGo Tablet mit 8GB Ram im Idle (nur Chrome geladen) etwa 3,5 GB. Bei beiden sind die Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher auf Standard.

Du solltest prüfen was bei dir so viel Speicher verbraucht. Wenn du nämlich über die 16GB kommst fängt der PC eben an den virtuellen Speicher zu belegen. Und das bremst natürlich. Bei 16GB solltest du aber überhaupt nicht in diese Situation kommen.

Fabian837364736
Beitragsersteller

Ich vermute das es was mit Windows zu tun hat. Immer wenn ich diese Einstellung änder die nächsten Tage wieder beim Start 2 bis 4 GB Ram verbrauch.

DerRoll  12.05.2020, 11:22
@Fabian837364736

Schau doch mal im Taskmanager nach welche Programme bei dir Speicher verbrauchen.

Fabian837364736
Beitragsersteller
@DerRoll

Ja hab ich schon. Es stehen immer die Programme die auch da sind. Wo der Rest ist wird nirgends weder im Resourcen oder Task Manager angezeigt

DerRoll  12.05.2020, 11:29
@Fabian837364736

Also, wenn ich wieder auf meinen Arbeitspc schaue, sehe ich dass der Firefox im Vordergrund (zwei INstanzen jeweils mit einem Haufen Tabs) etwa 2GB benötigt, ebenso WoT im Hintergrund. Dazu noch ein Haufen von etwa 50 Kleinprozessen mit zwischen 200 und 10MB Verbrauch. Sagen wir im Schnitt 50MB, dann macht das noch mal 2,5GB. Wieviel Speicher Windows für den Festplattencache (KEIN Zusammenhang mit virtuellem Arbeitsspeicher!) belegt kann ich im Moment nicht in Erfahrung bringen. Hier

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/arbeitsspeicher-leeren/

gibt es z.B. Informationen um den Arbeitsspeicher zu leeren.

Ganz klar ist die Frage nicht und ich kam bisher nie auf die Idee den virtuellen Arbeitsspeicher komplett zu deaktivieren. wenn du nichts tutst verwendet windows von sich selner einen Teil für den virtuelen Arbeitsspeicher.Steht glaube ich auch empfohlen da. erweiterst du diesen Speicer eigenmächtig kann es durchaus dazu führen das dein System instabiel wird.