16 GB Arbeitsspeicher - Nur 7,5 GB verwendbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Grafikeinheit der APU braucht auch Speicher, wie eine Grafikkarte. Diesen Speicher nimmt sich die APU aus dem RAM.

felix411
Beitragsersteller

Das wusste ich bereits, deswegen habe ich mir auch eine APU gekauft und extra 16 GB verbaut. Aber ich dachte bisher, dass die APU nur dann Arbeitsspeicher verwendet, wenn sie ihn auch braucht, z.B. wenn Spiele laufen.

Wird wahrscheinlich für den Grafikchip gelten. Der belastet ja auch den RAM.

felix411
Beitragsersteller

Ja, dass APUs sich dem Arbeitsspeicher bedienen wusste ich bereits (Deswegen hab ich auch 16 GB verbaut) nur ich dachte das wäre nur bei Bedarf, wenn Spiele laufen und nicht von vorne herein.

was für eine windows version hast du?

ich hab windows 7 und hab ebenfalls 16gb und bei mir sieht das so aus

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

felix411
Beitragsersteller

Windows 10 Pro - 64 Bit - Build 1803

hast du ne apu

felix411
Beitragsersteller

Ja ich hab nen Ryzen 5 mit AMD Vega 11.

Glaubst du, dass 8,5 GB als Grafikspeicher verwendet werden? Ich weiß, dass APUs etwas vom Arbeitsspeicher abzweigen, aber doch nur bei Bedarf, wenn Spiele laufen, und auch doch keine 8 GB oder doch?

GandalfAwA  05.09.2018, 18:00
@felix411

Hast Recht Felix, ich glaube nicht, dass die kleine Vega 11 sich ganze 8 GB klaut, das wäre ja total unverschämt... ;-)

Schaue mal im UEFI / Bios nach Einstellungen im Bereich Chipset, da kannst Du ggf. einstellen wieviel RAM für die Vega reserviert werden soll:

UMA Frame Buffer Size

felix411
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Das wäre super, wenn ich selbst bestimmen könnte, wie viel Arbeitsspeicher der APU zur verfügung stehen. Dafür hab ich mir den Prozessor auch gekauft, weil leider nicht genug Kohle für eine richtige Grafikkarte habe. Aber ne andere Frage: Glaubst du dass 8 GB als Grafikspeicher angemessen wären? Wäre damit die APU in der Lage die meisten Spiele zu packen? Ich möchte nicht zu viel Arbeitsspeicher für die APU draufgehen lassen, weil ich mir dann sorgen mache, ob für die normalen Programme noch was da ist, andererseits möchte ich die APU auch nicht "kastrieren"...

GandalfAwA  05.09.2018, 18:18
@felix411

Neee, die Vega 11 ist ja eh relativ langsam, die könnte niemals 8 GB Sinnvoll nutzen. Ich denke 2 GB wären maximal angemessen als Grafikspeicher für die Vega 11.

In einem anderen Forum lese ich gerade, dass selbst 1 GB Speicher ausreichend ist für Vega 11.

Die Vega 11 schafft alle aktuellen Highlights-Spiele in niedrigen bis mittleren Details flüssig. Etwas weniger Anspruchsvolle Spiele natürlich auch in Hohen Details.

felix411
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Hm ich werd's mal ausprobieren. Schade eigentlich, dass die Vega 11 von SO VIEL Arbeitspeicher nicht profitieren kann... wenn ich durch die 8 GB wenigstens eine starke Grafikleistung gehabt hätte wäre ich auf den Kompromiss eingegangen. Aber ich glaub, für sowas sind echte Grafikkarten dann wohl doch besser geeignet... Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

GandalfAwA  05.09.2018, 18:25
@felix411

Ja genau, die Vega 11 ist ein Tick flotter als die Geforce GT 1030.

Du kannst aber später auf eine GTX 1060 (6GB) aufrüsten ... aktuell kostet die noch so rund 270 EUR....

felix411
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Anfangs wollte ich mir ja ne 1080er holen, um Spieletechnisch auf der sicheren Seite zu sein, als ich aber dann die Preise gesehen habe, hat sich das dann schnell erledigt... Mir standen auch nur 600 Euro insgesamt zur Verfügung deswegen dachte ich, eine APU und etwas mehr RAM würden's auch tun... Hab wohl falsch gedacht...

GandalfAwA  06.09.2018, 11:06
@felix411

Der RAM war nicht umsonst, Du brauchst früher oder später eh 16 GB. Die Grafikkarte kannst Du später nachrüsten, also es ist alles gut. Das wichtigste ist, dass Du auf Ryzen gesetzt hast, denn diese Plattform kannst Du noch viele weitere Jahre aufrüsten! :-)

Bei 600 EUR geht es nicht ohne Kompromisse, spare einfach weiter und in 2 Jahren oder so dann die GTX 1060, die kostet dann bestimmt nur noch 100 EUR. ;-)
CPU kannst Du auch einfach austauschen in ein paar Jahren, falls notwendig.

AKA77  05.09.2018, 17:55

Er hat n Ryzen 2400G, also ja. Der Rerserviert sich den ganzen Spaß.

Als ich das hatte das ein ganzer Riegel für Hardware reserviert war hat sich herausgestellt das eine meiner slots auf dem mb im Sack war.

Ich hab aber keine APU

Mach folgendes zu sicherheit:

Teste beide slots im MB einzeln mit beiden arbeitsspeichern.

Er müsste mit allen 4 Möglichkeiten korrekt hochfahren.

Tut er das nicht ist da was im Sack.

iTzXypo  05.09.2018, 18:15

Quatsch FouLou

felix411
Beitragsersteller

Hmm. Das glaube ich eher weniger, da ich den PC nagelneu gekauft habe (selbst zusammengestellt) Die Teile sind fabrikneu.