16 Gb Arbeitsspeicher zu 95% ausgelastet?

4 Antworten

Laut der Prozesse-Liste hast Du keine 16GB RAM - naja, außer Du hast extrem viele Programme laufen, aber davon gehe ich Mal nicht aus.

Was steht unter "Leistung"? Bist Du dir sicher, dass die 16GB erkannt werden?

Es kann aber auch sein, dass ein Prozess dort nicht angezeigt wird, da könnte der ProcessExplorer helfen.
Denn es kann sein, dass ein Virus sich eingeschlichen hat und für irgendwelche Aktivitäten sehr RAM braucht.

Juniorricola
Beitragsersteller

Ja es werden 16GB Ram erkannt oder besser gesagt 15,1 GB

Palladin007  15.03.2020, 18:24
@Juniorricola

Dann guck dir Anleitungen an :D

Der ist etwas komplexer aufgebaut, das hängt damit zusammen, dass ein Prozess einem anderen Prozess untergeordnet werden kann, das stellt der ProcessExplorer auch dar.

"Private Bytes" meint dabei den RAM, den der Prozess belegt, aber nicht in Megabyte, sondern in Kilobyte angegeben.
Sortiere danach und Du findest eventuell mehr Processe, die noch viel RAM brauchen, außer Java.

Oder Du wirfst einen Virenscanner an, aber die sind auch nicht unbedingt zuverlässig.

Wepster  15.03.2020, 17:50

Dann würde man auch gleich Offline gehen empfehlen müssen oder einen anderen PC nutzen zum lösen des Problems.

Wepster  15.03.2020, 18:27
@Palladin007

So würde ich das machen...wegen der Virenaktualisierung Online. Zum Scan off, und am anderen PC im Netz suchen was man machen könnte.

Das ist dann vermutlich ein Virus. Weil wie es "Palladin007" schon sagt, werden in deinem Taskmanager höchstens 5-6 GB als besetzt angesehen. Einfach mal einen Virenscan und auch wie schon erwähnt, Malwarebytes durchlaufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Juniorricola
Beitragsersteller

lasse ihn mal durch laufen

Juniorricola
Beitragsersteller

Kannst du einen Virenscanner empfehlen ?

Palladin007  15.03.2020, 18:30
@Wepster

AdwCleaner kenne ich nicht, aber CCleaner taugt nichts.

Für eine einmaige Überprüfung würde ich zu Kasperski greifen, weil der sehr ... pingelig ist.
Für eine dauerhafte Nutzung würde ich bei Security Essentials von Microsoft bleiben, weil das sich am besten im Windows integriert und am wenigsten stört.
Der sicherste dauerhafte Schutz ist sowieso das eigene Hirn, man sollte sich nie auf einen Virenscanner verlassen.

Wer ganz sicher gehen will, scannt aber nicht im Windows, sondern greift auf eine Live-CD zurück, viele Virenscanner-Firmen bieten sowas an. Die starten intern ein angepasstes Linux, für Windows geschrieben Viren haben daher keine Chance.

Offline gehen bringt dabei aber nichts, denn der Virus kann sich natürlich auch offline verbergen.

Wepster  15.03.2020, 18:33
@Palladin007

CCleaner nutze ich seit Jahren und macht gut Sauber (auch nur als Prophylaxe nicht für dieses Problem zwingend). Das reicht mir auch. ADW nutze ich nur im Notfall. Malwarebytes 1/mtl. prophylaktisch

Palladin007  15.03.2020, 18:43
@Wepster

Sehe ich das richtig, dass AdwCleaner ungefähr das gleiche verspricht, wie CCleaner?

Solche Programme können nicht zuverlässig beurteilen, was "sauber machen" bedeuten soll, sie können nur Inhalte von z.B. Caches, temporäre Dateien oder der Registry löschen. Dabei kann das Programm aber nicht 100% sicher stellen, dass es wirklich nicht mehr gebraucht wir, es räumt also entweder zu wenig oder zu viel auf, wenn es bisher keine Probleme gemacht hat, hat es wohl immer zu wenig aufgeräumt.

Wer sicher gehen will, dass alles sauber ist, installiert Windows neu, es gibt keine zuverlässigere Methode.
Außerdem erspart man sich so ein zusätzliches Programm, das keine nennenswerten Vorteile bringt und eventuell noch weitere Risiken mit sich bringt.

Das alles hilft außerdem nichts bei dem Problem hier, da die RAM-Auslastung nur von dem jeweiligen Programm abhängig ist. Wenn dieses Programm (zu viele) Daten lädt und nicht wieder verwirft, dann kann kein anderes Programm daran etwas ändern.

mike1074  15.03.2020, 18:50
@Palladin007

Also ich sehe es wie du. Vor allem der Ccleaner ist der größte Mist. Ich sehe den jetzt nicht unbedungt als gefährlich an, aber dafür als sowas von nutzlos, wie es ein Programm eben nur sein kann. Datenträgerbereinigung macht Windows genauso gut, wenn nicht noch besser. An der Registry rumspielen, sollte man eh nur dann, wenn man absoluter Experte ist. Und den Ccleaner sehe ich nicht als solchen an. Zum Programme deinstallieren, braucht man bekanntlich den Ccleaner ja auch nicht.

Palladin007  15.03.2020, 18:54
@mike1074

Eventuell ist "Gefahr" oder "Risiko" das falsche Wort.

Mir geht es eher darum, dass ein solches Programm von Malware ausgenutzt werden kann, also der selbe Grund, weshalb ich auch von den meisten Virenscannern abraten würde.

Auf der anderen Seite sind solche Programme meist kostenlos.. Uum sich zu finanzieren, bringen sie häufig Werbung oder andere unerwünschte Programme mit sich. Meist kann man diese Programme bei der Installation ausschließen, aber nicht alle Programme ermöglich das - obwohl sie es müssten.

Palladin007  15.03.2020, 18:05

Oder ProcessExplorer, der ist manchemal etwas zuverlässiger als der TaskManager

Virenscannern traue ich nicht :D

Schnellere Festplatte besorgen ... dann kann der Speicher das "schnell" auslagern.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Juniorricola
Beitragsersteller

kompletter Schwachsinn die Festplatte hat da null mit zu wirken

Palladin007  15.03.2020, 18:02

Was für ein Schwachsinn ...

Lass mal Malwarebytes laufen, bzw. was ist unter Java? Drück Pfeil?!

Juniorricola
Beitragsersteller

Spiele mit Labymod und Optifine des wegen zieht es so viel aber das sollte eigentlich kein Problem sein

Wepster  15.03.2020, 17:52
@Juniorricola

Sollte.....nun es ist scheinbar eines, wenn du nicht damit spielst und die Werte wieder fallen.

Juniorricola
Beitragsersteller
@Wepster

ja aber wenn ich das Spiel geschlossen habe ist der Ram immer noch zu 20% ausgelastet und das ist nicht normal.

Palladin007  15.03.2020, 18:08
@Wepster

Nein, Minecraft ist nicht das Problem, dass es 2 bis 3 GB RAM zieht ist normal. Das kann man auch einstellen, ich persönlich stelle immer 6GB ein.

Das Problem ist, dass da noch mehr Prozesse sind, die zu viel RAM ziehen, mehr als der TaskManager anzeigt. Irgendetwas sorgt dafür, dass der RAM zu fast 100% ausgelastet ist, die 2GB von Minecraft sind aber nur ca. 14%

Wepster  15.03.2020, 18:15
@Palladin007
Dann müsste man fragen was er zuletzt gemacht hat. Was hiermit getan ist ^^,
Juniorricola
Beitragsersteller
@Wepster

Habe in letzter zeit nix aus dem Internet heruntergeladen oder so

Palladin007  15.03.2020, 18:19
@Wepster

Eher, was er vor Beginn des Problems gemacht hat, aber zielführend wäre die Frage nicht.

Da die Liste im Bild nach RAM-Auslastung sortiert ist, kann der TaskManager keine Prozesse anzeigen, die für die hohe Auslastung verantwortlich sind.
Das legt die Vermutung nahe, dass da ein Prozess existiert, der sich vor dem TaskManager verbirgt und viel RAM braucht, ein übliches Verhalten von z.B. Viren.

Wepster  15.03.2020, 18:22
@Palladin007

Meine ich doch...was vor dem Problem passierte. Was sit mit Mails und Mail-Anhängen? Läuft der Scanner schon?

Palladin007  15.03.2020, 18:26
@Wepster

Ganz wichtig: Office-Dokumente

Word oder Excel werden gerne benutzt, um Viren zu transportieren und auszuführen.
Wichtiges Stichwort hier: Makros

Wepster  15.03.2020, 18:50
@Juniorricola

Welche und Wo? Die sollten jetzt in Quarantäne sein. Das Problem ist aber noch nicht aus der Welt.

Palladin007  15.03.2020, 18:56
@Juniorricola

Welche Dateien? Wo waren sie? Wo liegen sie jetzt, eventuell in Quarantäne?

Wenn der problematische Prozess darunter ist, müsste das Problem spätestens nach einem Neustart des PCs "behoben" sein. Wenn nicht, dann ist der Virus wohl noch aktiv.

Es kann aber auch sein, dass Dateien fälschlicher Weise als gefährlich erkannt wurde, eventuell sogar mit persönlichen Daten von dir, daher sei dir wirklich sicher, bevor Du sie endgültig löschst.

Juniorricola
Beitragsersteller
@Wepster

1 Bedrohung für Regestrierungsdaten, 7 Bedrohungen für Datein und letzen beiden sind Cheat_Engine

Palladin007  15.03.2020, 19:17
@Juniorricola

Das hilft nicht

Wie gesagt: Wenn diese Dateien in Quarantäne sind, müsste das Problem ja behoben sein. Teste das Mal.

Und schau im ProcessExplorer nach, was da so viel RAM fordert, wenn das Problem noch nicht behoben ist.

Palladin007  15.03.2020, 19:22
@Juniorricola

33% ist weniger, als 96% minus Minecraft, aber mehr als es eigentlich sein sollte.

Mach alles zu und guck nochmal. Z.B. Browser brauchen viel RAM.

Und nochmal: Ich erwähne den ProcessExplorer nicht zum Spaß.
Viele Viren sind dafür gebaut, nicht auf einfachem Weg entdeckt zu werden, das ist einer der wichtigsten Aufgaben, die sie erfüllen sollen.
Dann solltest Du dir auch im Klaren darüber sein, dass es Arbeit bedeutet, ihn zu entfernen, Virenscanner sind eben nicht zuverlässig.

Oder Du installierst Windows komplett neu, dann weißt Du mit Sicherheit, dass das Problem beseitigt ist, vorausgesetzt der Virus verbirgt sich nicht in irgendwelchen vorher gesicherten Dateien.

Juniorricola
Beitragsersteller
@Wepster

Hatte eigentlich sowieso vor mein Pc neu aufzusetzen. dann wird das wohl die einfachste Möglichkeit sein oder ?

Palladin007  15.03.2020, 19:35
@Juniorricola

MBAM fordert deutlich über 1 GB RAM, das ist ziemlich viel. Einer der Gründe, weshalb ich von den meisten Virenscannern abraten würde.

Starte am besten PC neu, dann ist wirklich alles aus, was Du manuell gestartet hast. Aber guck vorher im TaskManager unter AutoStart und deaktiviere alles, was Du nicht brauchst.

25% ist aber nicht weiter schlimm, das wären 3,8 GB und Windows braucht alleine schon ca. 2 GB RAM.
Woher die übrigen 1,8 GB herkommen, kann dir der ProcessExplorer sagen, aber was Du davon brauchst, kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht, was Du mit dem PC alles machst oder gemacht hast.

Spannend ist, was passiert, wenn Du Minecraft startest.
Wenn Du vorher 2 GB RAM einstellst, sollte Java nicht deutlich mehr als 2 GB fordern, bei mir liegt das noch unter 2,5 GB.
Wenn der PC dann wieder bei 96% RAM-Auslastung liegt, würde es ca. 10 GB brauchen, weit über dem, was der TaskManager angibt und weit mehr als üblich.

Ob das an eventuell sehr vielen Mods oder anderen Modifikationen an Minecraft liegt, oder ob die Java-Version schädliche Software enthält, kann ich nicht sagen, aber es wäre möglich.

Wepster  15.03.2020, 19:38
@Juniorricola

Ich habe sowas diese Woche schon durch. Weil in Game lags....Fehler unbekannt nun alles frisch. Theoretisch JA, neu machen wäre nicht verkehrt. Mache ausgiebige Backups. Gerne doppelt.

Prophylaxe, lasse Chip.de links liegen...bzw...habe einen Cleaner parat für alle Falle. Warum auch die Startpage im Explorer, nimmst du den etwa? Hast du da vernünftige Addons drauf? Ist nur Offtopic sorry*

Wepster  15.03.2020, 19:41
@Juniorricola

okay....opera und privacy, bei gelegenheit lesen....minecraft mal ohne mods spielen und starten. mache vorher einen reboot, autostart checken wie palladin beschreibt

Palladin007  15.03.2020, 19:44
@Juniorricola

Ja, Neuinstallation ist meist die einfachere Möglichkeit, gerade bei Windows 10 ist das mitlerweile ziemlich einfach.
Schädliche Programme zu finden und zu entfernen kann ziemlich kompliziert und aufwändig sein, dann wäre die Neuinstallation natürlich eine Option.

Wenn das Problem bei Minecraft liegt, hilft das natürlich nicht bei dem aktuellen Problem, aber Du weist dann sicher, dass Du nichts Anderes auf dem PC hast.

Thema chip.de:

Von chip.de kann ich auch nur abraten, aber nicht pauschal. Prinzipiell ist es nur ein FileHoster, was den Vorteil bringt, dass sie schnell auf Beschwerden (wegen z.B. Viren) eingehen können, bei sehr bekannten Programmen würde ich daher kein Risiko bei chip.de sehen.Auf der anderen Seite bringen sie gerne andere unerwünschte Programme in ihrem eigenen Installer mit, doch das kann man umgehen, wenn man die manuelle Installation wählt, deren Installer bringt sowieso keinerlei Vorteile oder Vereinfachungen.

In jedem Fall ist es aber sicherer, das Programm von der offiziellen Website des Herstellers zu laden.

Thema Cleaner-Programme:

Ich kann davon nur abraten, das haben wir oben unter der Antwort von mike1074 schon ausführlicher geklärt.

Wepster  15.03.2020, 19:49
@Juniorricola

ich weiß nicht da ist recht viel los bei dir.....origin.exe, spotify, chrome...wenn du das ausmachst und minecraft auch aus....wie isses dann? ich bin nicht auf dem stand ich lese hier noch...

Palladin007  17.03.2020, 18:25
@Juniorricola

Achte in Zukunft darauf, was Du machst ;)
So ein Virus kann auf die unterschiedlichsten Wege installiert werden.

Wepster  15.03.2020, 17:48

Warum zieht Minecraft soviel? Was sind die Systemvorraussetzungen für das Spiel, war es schon immer so?

SurveyCorps  15.03.2020, 17:49
@Wepster

Minecraft war nie zu unterschätzen!

Vielleicht nutzt er aufwendige mods oder shader. Oder er hat die Chunks ganz hoch gestellt.

Wepster  15.03.2020, 17:50
@SurveyCorps

Dann müsste man fragen was er zuletzt gemacht hat. Was hiermit getan ist ^^,

Eclair89  15.03.2020, 17:52
@Wepster

Minecraft zieht immer mehr Arbeitsspeicher, je größer die Welt wird. Sollte eigentlich klar sein.

Wepster  15.03.2020, 17:53
@Eclair89

Ich spiele das nicht...keine Ahnung. Gehe auch nicht davon aus dass der Fragesteller das weiß und setze daher auf logische Problemlösung

SurveyCorps  15.03.2020, 17:46

Minecraft läuft mit Java.