Hohe RAM auslastung?

4 Antworten

Der Taskmanager macht genau das, er zeigt dir die tasks und was sie an ressourcen im moment brauchen.

Allerdings fehlt hier Windows und der Speicher der Reserviert bzw im Standby ist. Der Ressourcenmonitor ist hierbei das bessere Tool, der zeigt das etwas detailierter an.

Du hast im Regelfall, dadurch das Standby nicht als Frei gewertet wird mehr frei als der task manager anzeigt (gesammt) aber weniger (weil windows und standby fehlt) als die summierten Tasks verbrauchen. Nebenbei: Standby heißt hier das im Arbeitsspeicher Daten hinterlegt sind von dennen der Computer glaubt das du sie bald nochmal gebrauchen kannst - dieser aber im moment nicht aktiv verwendet werden und daher theorethisch freigegeben werden könnten. Letzten Endes ist das ein Performacne algorythmus, es geht darum Daten so schnell wie möglich bereitzustellen damit du ein möglichst gutes Erlebniss hast.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Also normal ist das schon mal nicht, dann müsstest du mal in die Einstellungen gehen und unter dem Reiter Start Apps mal schauen welche Launcher sich unnötigerweise selbst starten. Z.b. der origin Launcher ist so ein Kandidat der sich jedes Mal wieder unter die autostart Apps schleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich denke schon, da das System selbst auch etwas braucht. Ist bei mir genauso. Ich denke das das die Hindergrundprozesse sind. Die siehst du auch im Task Manager wenn du nach unten scrollst. Da kommen sie

Mozic
Beitragsersteller

Wieso wird es dann im Taskmanager nicht angezeigt mir ist schon bewusst das Windows auch etwas für sich braucht jedoch finde ich es sehr verwirrend das soviel RAM benutzt wird ohne mir anzuzeigen wofür.

Öffne mal den Ressourcen Monitor, der ist da hilfreicher.