Windows Update bug pur?
Hi, ich habe mit jetzt das Windows Update Windows 11, version 24H2 installiert, aber schon bei der Installationen gab es jede menge Probleme.
Der hauptbildschirm hat sich zb. nach installation ausgeschaltet und auf dem 2. war alles grau und mein mauszeiger war verpixelt.
Dann habe ich den PC ausgemacht und wieder eingeschaltet und die installation lief verpixelt weiter.
Nach 10 minuten war das bild wieder in HD und das update hat knapp 20 minuten weiter geupdatet.
Heute habe ich den PC hochgefahren, und der PC musste irgendwie weiter installieren und hat anschließend zum hochfahren über 5 minuten gebraucht (normal 1 minute).
Jetzt buggt alles komisch rum und ich kann im Startmenü nichts mehr suchen.
Danke schonmal im voraus.
1 Antwort
Schau mal in den Update Verlauf. Möglicherweise wurden Grafiktreiber Updates mit installiert. Und ich hoffe, du hast den PC ausgeschaltet, nachdem die Updates fertig waren und du zu einem Neustart aufgefordert worden bist. Denn Ausschalten ohne Aufforderung oder sprichwörtlich grünes Licht, während die Installation der Updates noch läuft, ist bei keinem Betriebssystem eine gute Idee.
Sollte das nicht funktionieren öffne das cmd Fenster bitte als Administrator und gib /scannow ein
Wenn ein Grafiktreiber Update im Verlauf zu sehen ist, dann ist dieses komische Verhalten höchstwahrscheinlich normal gewesen, vor allem bei zwei angeschlossenen Monitoren. Dass der PC 5min beim Hochfahren brauchte, ist ebenfalls normal, denn die Updates werden während des ersten Neustarts danach auch nochmal zu Ende installiert, was das Hochfahren verzögert, und je nach SSD oder HDD unterschiedlich lange dauern kann. (Bei HDD ggf. sogar 10-20min)
Ich habe den PC ausgeschaltet, nachdem der 2. Monitor bereits seid 60 minuten grau war und ich nur einen großen verpixelten mauszeiger hatte.
Ich aktualisiere gleich meinen Grafiktreiber.