Windows Update bug pur?

1 Antwort

Schau mal in den Update Verlauf. Möglicherweise wurden Grafiktreiber Updates mit installiert. Und ich hoffe, du hast den PC ausgeschaltet, nachdem die Updates fertig waren und du zu einem Neustart aufgefordert worden bist. Denn Ausschalten ohne Aufforderung oder sprichwörtlich grünes Licht, während die Installation der Updates noch läuft, ist bei keinem Betriebssystem eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prowinnerlp 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 15:01

Ich habe den PC ausgeschaltet, nachdem der 2. Monitor bereits seid 60 minuten grau war und ich nur einen großen verpixelten mauszeiger hatte.

Ich aktualisiere gleich meinen Grafiktreiber.

DomeLPs  16.04.2025, 15:02
@Prowinnerlp

Sollte das nicht funktionieren öffne das cmd Fenster bitte als Administrator und gib /scannow ein

schubububa9  16.04.2025, 15:03
@Prowinnerlp

Wenn ein Grafiktreiber Update im Verlauf zu sehen ist, dann ist dieses komische Verhalten höchstwahrscheinlich normal gewesen, vor allem bei zwei angeschlossenen Monitoren. Dass der PC 5min beim Hochfahren brauchte, ist ebenfalls normal, denn die Updates werden während des ersten Neustarts danach auch nochmal zu Ende installiert, was das Hochfahren verzögert, und je nach SSD oder HDD unterschiedlich lange dauern kann. (Bei HDD ggf. sogar 10-20min)