Windows Tastmanager ->RAM-Grundlast 50% normal?

Wenn Windows die RAM-Nutzung tatsächlich dynamisch anpasst, kann man wohl so schwer Aussagen treffen bezüglich der Auslastung...

2 Antworten

Bei 16 GB sind etwa 60% belegt? Uffff....

Wenn du die Prozesse anschaust, sortiere sie nach der prozentualen Auslastung. Dann siehst du, was am meisten RAM frisst. Wir kennen dein Setup nicht. Daher liegt es an dir, zu bewerten, was du beenden kannst.

Mach dir da keine Gedanken, solange bei aktiven Anwendungen genug von dieser genommen wird und zur Verfügung steht.

Windows nutzt den vorhandenen Speicher, wenn der nicht anders benötigt wird. Spricht ja auch nichts dagegen. Dadurch sollen Ladezeiten von potentiellen Programmstarts etc verkürzt werden.

Commodore64  17.06.2024, 18:38

Korrekt. Endlich hat Microsoft auch mal begriffen was Unix (und daran angelehnte Systeme wie Linux) schon immer haben "Free Memory is bad memory".

Unter Unix/Linux gibt es sogar ein "Sticky Bit" das anzeigt, dass diese Daten nur im Notfall aus dem RAM gelöscht werden sollen da die häufig gebraucht werden.

Der Cache, also der RAM der bei Fetsplattenzugriffen belegt wird für den Fall dass man diese Daten noch mal braucht ist genau so schnell wieder freigegeben und einem Programm zugeteilt wie "leerer" RAM.