90% Ram ausleistung ohne offene Programme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine hohe RAM-Auslastung ist erst einmal nichts schlechtes. Das bedeutet, dass der RAM für etwas genutzt wird, also nicht ungenutzt bleibt und Du das Geld für diese Menge RAM aus dem Fenster geworfen hast.

RAM wird ganz gerne als Zwischenspeicher genutzt, um bestimmte Sachen schneller laden zu können. Also werden häufig genutzte Bereiche der Festplatte in den RAM geladen. Der RAM ist selbst gegenüber einer SSD immer noch deutlich schneller.

Wenn Du dann Programme startest, die selbst viel RAM anfordern, so werden die Cache-Speicherbereiche schnell wieder freigegeben, so dass Du keinen Nachteil durch dieses Verhalten hast.