Windows startet neu?

4 Antworten

wenn er länger als eine halbe Stunde im Leerlauf ist scheint er neuzustarten.

Dann wirst du auch entsprechende Einträge in der Ereignisanzeige finden, denn sowas wird dort protokolliert.

Würde mich wundern, wenn hier keine Fehlermeldungen davor auftauchen, die auf Probleme hinweisen, wenn z.B. Hardware in den Schlafmodus versetzt werden soll und somit ein Treiberproblem darstellt.

Maikosa 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 08:55

Leider ist dort kein Fehler und auch keine Warnung.

Es gibt einen Fehler bezüglich GameInput, aber der passt eigentlich nicht zeitlich in den Rahmen der kommt wesentlich früher als der Neustart.

Hat jemand ne Idee warum und wie ich das wegbekommen kann?

Windows installiert außerhalb der eingestellten "Regelarbeitszeit" und bei Inaktivität des Nutzers Updates.
Dazu ist ab und an ein Neustart des Systems notwendig.

Das bekommst Du nicht weg.

Dass Windows sich von sich aus so verhält, wäre mir neu. Daher, was läuft denn so alles ab dem Start von Windows, da kann das helfen:

https://www.heise.de/news/Sysinternals-veroeffentlicht-Autoruns-10-1018287.html

Welche Sensoren hat der Rechner denn, auch eine aktive Kamera?

Update:

Es wäre noch denkbar, dass bei Inaktivität bei einer wenig sinnvollen Konfiguration Windows herunterfährt, siehe in

https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-automatisch-herunterfahren-so-klappt-s-4936303.html

auch mal unter

PC nach längerer Inaktivität in den Ruhezustand versetzen
Sie können Ihren Computer nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand versetzen.

Vielleicht ist es da ja möglich, statt "Ruhezustand" "Herunterfahren" auszuwählen.

Maikosa 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 08:54

Angeschlossen ist von der normalen Peripherie wie Maus, Tastatur und Bildschirm sonst nur ein LAN Kabel und mein Audio-Interface

Kamera aufgrund von Desktop PC gibt's nicht.

Bin gerade auf der Arbeit, aber werde später mal die Ergebnisse vom Autorun dazu posten

CatsEyes  02.09.2024, 09:04
@Maikosa

Es wäre noch denkbar, dass bei Inaktivität bei einer wenig sinnvollen Konfiguration Windows herunterfährt, siehe in

https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-automatisch-herunterfahren-so-klappt-s-4936303.html

auch mal unter

PC nach längerer Inaktivität in den Ruhezustand versetzen
Sie können Ihren Computer nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand versetzen.

Vielleicht ist es da ja möglich, statt "Ruhezustand" "Herunterfahren" auszuwählen.

Maikosa 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 09:07
@CatsEyes

Ja war auch mein erster Gedanke, dass in den Energieoptionen etwas verstellt ist.

Aber leider war das auch nicht das Problem, da dort alles auf nie eingestellt war.

CatsEyes  02.09.2024, 09:09
@Maikosa

Dann fällt mir erstmal nichts weiter ein als dass irgendeine Drittsoftware da aktiv ist.

Maikosa 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 09:12
@CatsEyes

Ja wie gesagt ich werde später mal die Ergebnisse melden :D

Bei den Energieeinstellungen mal probieren:

Wann soll der Computer abgestellt/Ruhemodus versetzt werden?

Da wähle keine Zeit aus, sondern setze beide Regler mal auf "Nie".

Woher ich das weiß:Recherche

Maikosa 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 09:08

Ja war auch mein erster Gedanke, dass in den Energieoptionen etwas verstellt ist.

Aber leider war das auch nicht das Problem, da dort alles auf nie eingestellt war.