Windows Schlüssel kostet 4€€ oder 150€?

6 Antworten

Ja, bei Originallizenzen von Microsoft fällt die nachträgliche Aktivierung bei Änderungen an der Hardware weg. OEM Lizenzen/Keys wie die für 4 Euro, muss man nachträglich reaktivieren. Windows an sich ist aber identisch.

Windows Schlüssel kostet 4€€ oder 150€?

Genau in der Formulierung der Frage steckt schon das Problem. Schlüssel (oder Key) ist das Eine und Lizenz (Berechtigung zur Nutzung der Software) das Andere. Und ich bin mir ziemlich sichher, dass Du für 4€ keine Lizenz erwirbst und Dir schon gar kein Lizenzdokument ausgehändigt wird, sondern lediglich einen Schlüssel per E-Mail bekommst.

Gibt es Probleme, hast Du am Ende keinen Nachweis, dass Du rechtmäßiger Lizenzinhaber bist und Du darfst Dir einen neuen Key besorgen (was bei Keys aus Volumenlizenzen schon gerne mal vorkommt).

Für 150 € bekommst Du aber nicht nur einen Schlüssel, sondern - hoffentlich - auch eine Lizenz.

4 euro könnte scam sein und 150 zu teuer, kauf dir einfach auf einer seriösen seite einen für 10-20 euro

Ja gibt es.

Die für 4 Euro sind Volumen-Lizensen die eigentlich nicht legal sind.

Die für 10- 20 Euro sind Oem-Lizensen die man bedenkenlos kaufen kann dann hat man aber nicht das Recht bei Fragen zum Betriebssystem MS an zu rufen.

Die teureren sind dann (hoffentlich) vollizensen.

523432432  06.04.2023, 16:33

Sind OEM Lizenzen legal und wo kann man sie kaufen

Asporc  06.04.2023, 16:35
@523432432

Ja sind sie und die kannst du überall kaufen wo du Lizensen kaufen kannst ausser direkt beim Anbieter.

Der Unterschied: Bei 150€ bekommst du eine Lizenz, bei 4€ nur einen Produktkey zu einer Lizenz, die du nie sehen wirst.