Windows Rechner

3 Antworten

Im Windows Zubehör den Taschenrechner starten. Dann im Menü 'Ansicht' den Punkt 'wissenschaftlich' wählen.

clone26
Beitragsersteller

Ja aber da ist ja nur Sin... aber ich brauch Sin hoch -1

x^-1 = 1/x ... hilft Dir das weiter?

clone26
Beitragsersteller

Ist es das selbe wie Sin hoch -1?

volkeru2  08.05.2016, 01:58

NEIN! Leider ist es das nicht. Die Angabe ^-1 bei den trigonometrischen Funktionen ist nicht nur verwirrend, sondern schlichtweg mathematisch und wissenschaftlich falsch! Irgendein japanischer Taschenrechnerhersteller (ich glaube, es war Casio) hat mit diesem Unsinn vor 20-30 Jahren begonnen und der Mist hat sich leider total durchgesetzt. Ich muss es meinen ungläubigen Schülern jedes Jahr auf's neue aufwändig erläutern.

Bevor sich dieser Unsinn etabliert hat, gab es auf dem Taschenrechner die Tasten "arcsin", "arccos" und "arctan" respektive "asin", "acos" und "atan". Gab es diese Extra-Tasten nicht, so gab es eine Taste "INV", die man vor Sin, Cos oder Tan drückte, um die Umkehrfunktion zu erhalten. Das war noch mathematisch korrekt damals. Aber im Zuge der allgemeinen Totalverblödung wurde das irgendwie eingestellt. Die Umkehrfunktion vom Sinus heißt nämlich nicht "Sinus hoch minus Eins", sondern schlichtweg Arcus-Sinus! Davon haben die Schüler heute bis zur 10. Klasse meist noch niemals etwas gehört. Armes Deutschland, arme Welt!