TI-30X Pro MathPrint Sinus Wert?

3 Antworten

Vielleicht ist das Winkelmaß falsch eingestellt

Astropikus  19.06.2021, 23:01

nöö, das Winkelmaß ist richtig.

Guck mal oben in der Mitte, da steht mit kleinen Buchstaben DEG

das merkwürdige ist, das Ergebnis ist richtig

sin (75) = 0,9659258263

(√6 + √2) : 4 = 0,9659258263

warum die Anzeige so komisch ist, weiß ich nicht, hab ich noch nie gesehen

das merkwürdige ist, das Ergebnis ist richtig

sin (75) = 0,9659258263

warum die Anzeige so komisch ist, weiß ich nicht, hab ich noch nie gesehen
_____________________________

EDIT

irgendwo muss eine Taste sein, mit der man einstellen kann ob das Ergebnis als Bruch oder als Dezimalzahl angezeigt wird !

Das kommt von der Rückführung von 75 Grad auf 30 Grad + 45 Grad her. Der TR verwendet hier Additionstheoreme und berechnet intern sin(45 ° + 30 °). Wenn du das umgehen willst, Ändere im "mode" die Anzeige von "Mathprint" auf "Classic" (Was ich dir aber nicht empfehlen würde.

lucaner05
Fragesteller

Ich habe das mittlerweile auch schon mal probiert, der schreibt das gleiche Ergebnis aber nur anders auf