Windows 11 Pro Version ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den anderen Antworten, die du bereits bekommen hast, ist es definitiv empfohlen Windows komplett neu zu installieren, per USB-Stick.

Erwähnt hast du ja auch, dass du Windows zurückgesetzt hast und sicherlich hast du das über Windows direkt gemacht (also ich meine diese Option hier), aber diese Option macht gerne mehr Probleme, als es helfen soll.

Deswegen empfehle ich immer, wenn man Windows komplett neu installieren möchte (genau so auch, wenn man sich ein Rechner/Laptop neu kauft, mit bereits Windows vorinstalliert), wie schon bereits gesagt, sich ein USB-Installationsstick zu erstellen und von da Windows neu zu installieren.

Hier wäre eine gut beschriebene Anleitung, wie man Windows 11 neu installiert (gründlich durchlesen!):

https://support.one.de/faq/content/115/845/de/wie-kann-ich-mein-windows-10-_-11-neuinstallieren.html

Bedenke, beim neu installieren wird deine Festplatte formatiert, was heißt das alle Daten und Programm dann auch gelöscht werden, deswegen mach am besten, bevor du die Anleitung durchgehst, eine Sicherung alle deiner persönlichen Daten (eventuell auch eine Liste aller Programme, die du danach wieder installieren willst und andere wichtige Dinge, die du sonst nirgendwo notiert hast!) auf einen separaten Speichergerät, wie eine externe Festplatte oder ein großen USB-Stick, usw. (abhängig wie groß all deine Daten sind, brauchst du natürlich auch den gewissen Speicher, auf dein Sicherungsgerät), die sich auf der Festplatte befinden, wo Windows im Moment auch installiert ist (eventuell auch extra selbst angelegte Partitionen, die sich auf den gleichen Datenträger befinden, solltest(!) du z. B. eine extra angelegt haben für Daten oder ähnlichnes.)

Am Ende, beim auswählen der Datenträger, wo Windows 11 installiert werden soll und du eventuell mehrere Festplatten eingebaut haben solltest, vergewissere dich, das du nicht diese mit löschst, sonst sind die Daten darauf auch verloren und recht mühsam sie wieder herzustellen. Du siehst den Unterschied daran, dass die Datenträger und Partitionen gekennzeichnet werden mit Nummern.

Also z. B. angenommen (und im Normalfall) deine "noch" installierte Windows Installation befindet sich auf "Datenträger 0 Partition X", dann löschst du mit der "löschen" Schaltfläche, alle dort aufgelisteten Partitionen, die sich nur auf den "Datenträger 0 Partition X" befinden und achte darauf das du richtig aufpasst, was du wählst, solltest du eben mehrere Festplatten installiert haben! Ansonsten ist dieser Abschnitt nicht wirklich relevant.

Normalerweise sind es 4 Partitionen unter diesen Namen: System, MBR (reserviert), Primär und Wiederherstellungspartition, die du löschen wirst.

Während der Installation wird auch nach den Produktschlüssel gefragt, den du entweder gleich eingeben kannst oder vorerst überspringen kannst. Es ist nur wichtig, in deinen Falle auch Windows 11 "Pro" zu installieren (die Versionsauswahl kommt vor der Schlüsselabfrage).

Hast du auch den Schlüssel direkt parat, also vielleicht separat gekauft oder war dieser schon mit beim Kauf dabei (ich nehme mal an, du hast den PC fertig gekauft) oder gar keinen(?), da der Schlüssel auch direkt vom Hersteller auf der Hauptplatine integriert werden kann (aber dann hast du vielleicht den Aufkleber mit den Schlüssel, irgendwo auf dein Rechner drauf, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die das so heute noch machen). Ich versuche damit nur zu sagen, das du den Schlüssel gleich parat hast und nicht dann keine Ahnung hast, wo du danach suchen sollst. Du kannst die Abfrage aber auch einfach überspringen, wenn du dich auf Windows 11, mit dein Microsoft-Konto zuvor angemeldet hast und der Schlüssel dann auch verknüpft wurde, denn dann wird der Schlüssel gleich digital gespeichert und auch gleich selber angewendet, wenn du dich nach der Neuinstallation wieder anmeldest.

Sollten noch fragen bestehen, gerne einfach fragen und ich hoffe ich konnte damit erstmal helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jerko6708
Beitragsersteller

Vielen Dank das du dir die Zeit nimmst um Ahnungslose wie mich aufzuklären und zu Helfen echt vielen Dank🙏

Was verstehst Du hier unter "Windows 11 Pro nicht richtig funktioniert"?
Wenn eine neue Installation keine Besserung gebracht hat, wird ein anderer Product Key auch nichts bringen.

Für "nicht richtiges Funktionieren" eines neu installierten Windows und erfolgter Installation der erforderlichen Win-Updates können z. B. Einstellungsfehler, Treiberprobleme oder fehlerhafte Hardware die Ursache sein.

Jerko6708
Beitragsersteller

Habe jetzt eine andere Antwort bekommen von jemanden der sehr Hilfreich war deine eher dagegen.