Windows Partition unsichtbar machen

5 Antworten

Richte Deine Sohnemann als "normalen" Benutzer ohne Admin-Rechte ein, dann sollte das mit dem Formatieren erledigt sein. Ansonsten google mal: "partitionen unter windows verstecken", ich habe da über 100.000 Ergebnisse, da solltest Du was finden.

Ich möchte kein neues Benutzerkonto einrichten... Was nun mehr Sinn macht bezüglich der Rechte-Verteilung von Microsoft oder aber Linux, darüber ließe sich wohl streiten, da tendiere ich klar auch zu Linux.

Also, dass man die Linux Partitionen unter Windows nicht sehen kann ist falsch, ich sehe Sie, kann Sie jedoch vor einer Formatierung nicht öffnen. D.h. wenn ich auf eine Linux Partition klicke, fragt Windows mich direkt ob ich den Datenträger formatieren möchte, damit ich Ihn unter Windows nutzen kann.

Ich möchte nicht das Formatieren an sich verhindern, sondern allgemein, dass unter Windows die Linux Partitionen angezeigt werden.

Also kurz und knapp: Linux ---> Soll auf Windows Partition zugreifen können. Windows --> Soll allerdings die Linux Partition "verstecken", sodass man Diese nicht einmal sieht.

P.S. Natürlich finde ich auch tausende Ergebnisse dazu unter Google, ist jedoch alles Schrott und nicht das was ich suche, nicht einmal annährend (zumindest die ersten Ergebnisse)...

so richtig verstehe ich die Frage nicht.

In der Überschrift willst du eine Windows-Partition unsichtbar machen und unten im Text soll niemand an die Linux-Partitionen formatieren können.

Wenn man eine automatisch gemountete Windows-Partition unter Linux nicht mehr sehen will, dann editiere die Datei /etc/fstab und kommentiere die Zeilen aus, die auf solche Partitionen verweisen. Mit dem Befehl mount kannst du vorher nach dem Typ ntfs oder anderen Windows-Filesystemen suchen. Das betreffende Gerät ( z.B. /dev/sda1 ) findest du dann in der /etc/fstab wieder. Es reicht, die Zeile mit einem # beginnen zu lassen.

Unter Windows dürften Linux-Partitionen nicht als Laufwerke auftauchen. Das geht nur, wenn du für Linux-Daten eine NTFS- oder FAT- Partition benutzt. Die System-Partition erscheint unter Windows nicht.

Bleibt nur die Windows-Datenträger-Verwaltung. Für mich hat Windows eine sehr eigenartige Rechte-Vergabe. Oft sind alle Benutzer auch gleich die Administratoren (oder wie auch immer das bezeichnet wird). Vielleicht kannst dem Windows-Benutzer "Sohnemann" diese Admin-Rechte entziehen. Dann kann er nicht mehr installieren und hoffentlich auch nicht mehr die Datenträger-Verwaltung aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

LemyDanger57  07.02.2014, 08:14

Unter Windows dürften Linux-Partitionen nicht als Laufwerke auftauchen.

Die Partitiin wird aber angezeigt und könnte von Windows aus formatiert werden.

Die System-Partition erscheint unter Windows nicht.

Über diese Brett würde ich nicht gehen wollen.

Für mich hat Windows eine sehr eigenartige Rechte-Vergabe. Oft sind alle Benutzer auch gleich die Administratoren (oder wie auch immer das bezeichnet wird).

Wieso eigenartig? Weil Microsoft das anders macht als Linux? Ist ahalt eine andere Philosophie. Und beim Anlegen eines Benutzerkontos kann der Admin ja gleich festlegen, dass der neue Benutzer eben keine Admin-Rechte bekommt, indem maan ihn als "normalen" Benutzer anlegt.

guenterhalt  07.02.2014, 09:08
@LemyDanger57

Die Partitiin wird aber angezeigt und könnte von Windows aus formatiert werden.

wo erfolgt das noch, außer in der Datenträgerverwaltung?

Von Windows aus habe ich noch nie auf eine ext2-, ext3-, ext4-, reiserfs- ... Partition zugreifen können. Diese "Bretter" sind für Windows dann wohl doch zu dick.

Was ich mit "eigenartig" bezeichne ist nun mal die bei Microsoft vorgenommene "eigene Art" der Rechtevergabe. Ich denke, dass das einer der Gründe für das Massensterben von Computern bei Viren-Befall ist. Zum Glück brauche ich Windows ( besser Anwendungen für die nur ein Windows-Binary existiert und wine das nicht kann ) nur ganz selten.

Warum musst du das mit dem "normalen" Benutzer wiederholen? Das ist doch einer, dem die Admin-Rechte fehlen, was ich geschrieben habe.

Hallo,

und wie hast du dein Problem nun gelöst? Mir geht es genauso. Die Linux Partitionen werden angezeigt, aber Windows möchte sie immer gleich formatieren. Kann man sie ausblenden?

LG

Dann guck mal, ob du das bei Windows oder Linux sperren kannst. Dein Sohn braucht ein eigenes BenutzerKonto und du kannst das über das Administrator Konto glaube ich einstellen