Partition ungenutzten Speicher zuordnen?

7 Antworten

Jain. Das geht mit gParted (ist bei den meisten Linux-Distributionen mit dabei), aber nur, wenn der freie (=leere) Bereich physisch an den Bereich der Linux-Partition angrenzt (das ist höchstwahrscheinlich der Fall, wenn Windows am Anfang der Platte liegt und Deine Linuxdistribution dahinter). Du musst zuerst die Windows-Partition verkleinern, anschließend kannst Du den nicht zugewiesenen Bereich der Linux-Partition zuordnen. Allerdings würde ich nicht die ganzen 8oGB nehmen, Windows braucht ja auch noch freien Speicher. Und bevor Du mit solchen Aktionen anfängst, solltest Duzumindest Deine persönlichen Daten sichern (falls Du es nicht schon getan hast) oder noch besser ein Backup zumindest Deines Windows erstellen.

Linuxhase  08.09.2015, 22:48

@LemyDanger57

Das geht mit gParted (ist bei den meisten Linux-Distributionen mit dabei),

.... ist in den meisten Paketquellen zu finden, nicht unbedingt auch installiert!

bevor Du mit solchen Aktionen anfängst, solltest Duzumindest Deine persönlichen Daten sichern

+1

Linuxhase

LemyDanger57  08.09.2015, 22:55
@Linuxhase

@Linuxhase: Danke für den Hinweis.. Bei den von mir genutzten Distributionen war es eigentlich immer mit installiert, kann mich aber auch irren, den im Zweifel würde ich es nachinstallieren.

allgemein kann das nicht beantwortet werden. Bekannt ist, dass Festplatten auch im laufenden Betrieb umpartitioniert werden können. Sollten aber z.B. bereits 3 primäre und eine erweiterte Partition vorhanden sein, dann dürfte es unmöglich sein, eine der 3 primären noch einmal zu teilen, denn dann kann keine neue Partition angelegt und auch nicht als logische Partition ( Teil der erweiterten Partition) eingerichtet werden, das ist mein Erkenntnisstand.

Wenn du aber mit gpart die Windows-Partition um die 80GByte verkleinern kannst und mit diese Kapazität eine weitere primäre  Partition anlegen kannst, dann mache das, formatiere die Neue mit z.B. ext4 und binde sie dort in den Linux-Verzeichnisbaum ein, wo du die 80GB brauchst.

z.B. so: ( Eintrag in der Datei /etc/fstab )

/dev/sda3  /home/freudemann24/Bilder  auto acl,user_xattr 1 2

Ob man den freien Bereich einer anderen Partition zuzuordnen kann? Ich denke das geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Kerridis  09.09.2015, 13:16

Es geht zwar bei bestimmten Platten-Aufteilungen, aber es ist ein "mörderisches" Hin- und Hergeschiebe, weil dann nicht nur von einer Partition etwas abgeknappst werden muss, sondern auch mindestens eine komplette Partition nach vorne verschoben werden muss (also alle Datenblöcke), damit hintendran was frei wird, was man dann an die Partition ranhängen kann. Ich habe das schon öfter gemacht, auch mit mehreren Partitionen (aber immer mit etwas "Zittern" das Ergebnis erwartet). Es erinnert mich ein bisschen an dieses Unblock Me Spiel, bei dem man einem bestimmten Stein den Weg freimachen muss und überlegen muss, welche anderen man wohin schiebt ;).

guenterhalt  09.09.2015, 15:08
@Kerridis

dem kann ich nur zustimmen. Einen Zauberwürfel wieder "richtig" zu ordnen, ist eine ähnliche Aufgabe. Den kann man zur Not noch auseinander nehmen.

Ein Denkfehler bei der Verschieberei und vieles auf der Festplatte ist weg. Da ist es einfache etwas Geld für eine größere Platte  auszugeben, zumal 80GB heute nicht viel sind.

ungenutzter Speicher auf Windows-Partition

Warum bindest du nicht einfach die Windows-Partition (standardmäßig) in dein Linux-System ein? (Eintrag in der /etc/fstab)

Unter Linux (soweit ich weiß, egal welche Distribution) hast du Vollzugriff auf die Partition mit Windows ...
benutze doch einfach deinen persönlichen Bereich auf dieser Partition.

Programme solltest du nicht dort ablegen, aber Dokumente, Filme, Bilder, ...

Vorteil:

Du kannst diese Dateien unter beiden Systemen anschauen und bearbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Mit dem normalen Windows-Programm zur Datenverwaltung funktioniert das nicht, aber ich verwende dafür EaseUS Partition Manager. Damit kannst du das einfach machen. Alternativ schau doch mal, ob nicht vielleicht ne Software auf deinem Linux-System vorinstalliert ist.

Hallo

Auf meiner Festplatte befinden sich mehrere Partitionen.

Wie viele denn, welcher Art sind diese und wie sind sie angeordnet?

Bitte das folgende Kommando, mit root-Rechten, im Terminal ausführen:

parted -l

und hier, in Code-TAGs, bereitstellen.

Da die Partition für Linux bereits voll ist und die für Windows noch über knapp 80 GB freien speicher verfügt, würde ich die 80 GB gerne auf die Linux Partition verschieben. Geht das?

Das hängt in erster Linie davon ab:

    ob eine GPT- oder eine MBR-Partitionierung vorliegt.wie viele primäre Partitionen angelegt sind.ob die beiden betreffenden Partitionen "nebeneinander" liegen oder nicht.welche Formatierung diese Partitionen habenob die "Windows-Partition" defragmentiert ist

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102