Windows neustarten ohne Admin rechte?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
nein 0%

5 Antworten

 es giebt auch keine andere konten

Ohne den Rechner gesehen zu haben, halte ich das für ein Gerücht.
Nur weil du das Systemkonto namens "Administrator" nicht siehst, ist es dennoch da.

jetzt will ich windows neu instalieren aber es klapt da ich admin rechte brauche um mein Laptop zurück-zusetzten

zurücksetzen und neu installieren ist nicht das Gleiche! Bei einer Neuinstallation wird Windows inkl. aller Konten restlos überschrieben und ein neues Hauptbenutzerkonto angelegt, dem du dann einen Namen und ein Passwort vergeben musst.
Beim Zurücksetzen wird das vorhandene Windows derart verändert, dass es wie eine Neuinstallation wirkt, aber dafür braucht man dann eben Adminrechte.

Neuinstallation -> mit dem Media Creaton Tool von Microsift das passende Windows-Image herunterladen, anschliessend einen USB-Stick als Installationsdatenträger damit vorbereiten lassen. Wenn das erledigt ist, kannst du den Rechner neu starten und als Bootmedium den zuvor installierten USB-Stick auswählen.
Anschliessend musst du nur noch dem Installationsassistenten folgen.

Vorab solltest du daran denken, alle noch nicht gesicherten Daten auf ein externes Speichermedium zu sichern. Es gibt nicht Ekligeres als nach der Prozedur festzustellen, dass man wichtige Dateien verloren hat....

KingChronos09
Fragesteller

Ohne den Rechner gesehen zu haben, halte ich das für ein Gerücht.

Nur weil du das Systemkonto namens "Administrator" nicht siehst, ist es dennoch da

Ja es ist da aber deaktieviert weil nur mein konto davor admin rechte hatte

KingChronos09
Fragesteller

kann ich einfach winows neuinstalieren und alles ist wie foher(sry LRS kickt)

KingChronos09
Fragesteller

was ist dieses Media Creaton Tool wo von ihr alle redet und was ist ein Windows-Image

KingChronos09
Fragesteller
Vorab solltest du daran denken, alle noch nicht gesicherten Daten auf ein externes Speichermedium zu sichern. Es gibt nicht Ekligeres als nach der Prozedur festzustellen, dass man wichtige Dateien verloren hat....

ich habe all meine dekopt, dukumente, donloads ect. abgespeicher(auf meinem USB-stick)

Ja

Wenn der Administrator nicht aktiv ist, kannst Du ihn in der Kontenverwaltung aktivieren. Ich glaube mich zu erinnern, daß der Name administrator

oder Administrator und das Passwort gleichlautend.

Es gibt auch die Möglichkeit, daß man das Passwort löschen oder überschreiben kann, das sollte von einem Linux möglich sein.

Zum Zurücksetzen braucht Du sicher einen funktionierenden Adminaccount.

KingChronos09
Fragesteller

ok und wie komme ich ihn die konten verwaltung oder meinstu Computerverwaltung

Ja

Festplatte formatieren über bootfähiges medium und windows neu installieren

bios passwort solltest du jedoch wissen.

ansonsten müsstest du ein bios reset durch entfernen der cmos batterie machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer süchtig - seit mehr als 10 Jahren
KingChronos09
Fragesteller

hä ein backup habe ich schon gemacht aber das auch das einziegste was ich verstanden habe

Gamer4214  17.01.2023, 18:21
@KingChronos09

achso du hast sogar ein backup? wenn du das backup lädst hast du trotzdem keine adminrechte.

mein ratschlag war nur wie du windows zurücksetzen kannst (und achtung wegen des windows keys, falls das konto nicht online ist)

KingChronos09
Fragesteller
@Gamer4214

das geht halt über die einstellungen nicht da ich keine admin rechte habe

Gamer4214  17.01.2023, 18:23
@KingChronos09

und selbst wenn dann würden die einstellungen des backups geladen werden, sprich wieder keine admin rechte

KingChronos09
Fragesteller
@Gamer4214

ich habe nur ein backup von dem desktop den donload ordner dukument ect.

KingChronos09
Fragesteller
@Gamer4214

ich hatte hald kein back up gemacht als es passiert ist

deshalb habe ich jetzt nur die wichtigsten sachen auf ein USB-Stick kopiert

Xandros0506  17.01.2023, 18:26
ansonsten müsstest du ein bios reset durch entfernen der cmos batterie machen.

Das BIOS-Passwort kann man schon etliche Jahre nicht durch Entfernen der CMOS-Batterie beseitigen. Wäre auch eine reichlich sinnbefreite Schutzfunktion, wenn sie derart einfach ausgehebelt werden könnte. Das BIOS-Passwort wird üblicherweise so im BIOS hinterlegt, dass es auch durch das Entfernen der Batterie nicht gelöscht wird. Selbst die Notebookhersteller können das nicht entfernen und müssen häufig ein komplett neues BIOS einspielen oder gar den kompletten Chip wechseln.

Aktuelle Festplatte Formatieren mit zBs Linux und dann Windows via Bootstick neu installieren

USB-Boot-Stick per MediaCreationTool erstellen, darüber Gerät starten und währen der Installation ALLE Partitionen löschen und dann auf "weiter" klicken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J