Ich habe eine laptop bekommen jedoch habe ich die zugangs daten nicht gibt es ein weg den zu entsperren?

2 Antworten

Wenn Du neugierig bist: Festplatte ausbauen, extern an anderen Rechner anschließen. Meist lassen sich Passwordsperren mit etwas Geduld umgehen.

Geht es Dir nur um den Rechner: USB-Medium mit Linux anschließen, vorher im Setup USB-BOOT einstellen und neu installieren. Windoofs kan bei sowas Ärger machen, Linux ist da praktischer.
Wenn der Rechner sehr alt ist und nur eine 32-Bit-CPU hat empfehle ich AntiX-Linux oder Zorin. Die werden noch aktualisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ladekabellade
Fragesteller

Es geht mir nur um den Rechner das Problem ist halt das ich davon keine Ahnung habe 😅

Bricoleur  26.07.2023, 11:24
@Ladekabellade

Learning by doing. Habe ich seit ich mit Computern zu tun habe machen müssen (1986)
Tip: Besorge Dir einen 2. Rechner, vorzugsweise Desktop. Dort kannst Du die Festplatte als 2. Platte einbauen. Heißt dann Drive oder Laufwerk D:
Dann gibst Du den Befehl Format D: ein und schaust zu. wie die Platte formatiert wird.
Das nächste was Du brauchst ist ein USB-Stick. Kosten nicht viel, ist sehr nützlich,

Mit dem Desktop lädst Du eine Linux-Version herunter, die Dein Laptop verträgt (Achte auf 32 oder 64 Bit - Systeme, findest Du beim Hochfahren heraus). Dann machst Du daraus ein USB-Bootmedium (Software hat jedes Betriebssystem) und baust die Festplatte wieder in den Laptop ein. Dann den USB-Stick einsetzen, Bootreienfolge auf 1. USB. 2: HDD einstellen und starten. Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Fertig

Ja, gibt es global.

Aufschrauben, BIOS-Batterie und Festplatte entfernen. Sicherheitshalber 15 Minuten warten. Rechner einschalten. Du solltest nun eine Meldung bekommen, das der Rechner kein Bootlaufwerk finden konnte.

Ist das Fall, BIOS-Batterie wieder einsetzen und noch Mal starten. Kommt die Selbe Meldung wieder, dann eine neue FP einbauen und LT wieder zuschrauben.

Anschießend Windoofs neu installieren, fertig.

Ladekabellade
Fragesteller

Vielen Danke ich werde es versuchen

naaman  26.07.2023, 11:00
@Ladekabellade

Über eine Rückmeldung und Daumen hoch, würde ich mich freuen. ;)