Ich habe eine laptop bekommen jedoch habe ich die zugangs daten nicht gibt es ein weg den zu entsperren?

2 Antworten

Wenn Du neugierig bist: Festplatte ausbauen, extern an anderen Rechner anschließen. Meist lassen sich Passwordsperren mit etwas Geduld umgehen.

Geht es Dir nur um den Rechner: USB-Medium mit Linux anschließen, vorher im Setup USB-BOOT einstellen und neu installieren. Windoofs kan bei sowas Ärger machen, Linux ist da praktischer.
Wenn der Rechner sehr alt ist und nur eine 32-Bit-CPU hat empfehle ich AntiX-Linux oder Zorin. Die werden noch aktualisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ladekabellade 
Fragesteller
 26.07.2023, 10:47

Es geht mir nur um den Rechner das Problem ist halt das ich davon keine Ahnung habe 😅

1
Bricoleur  26.07.2023, 11:24
@Ladekabellade

Learning by doing. Habe ich seit ich mit Computern zu tun habe machen müssen (1986)
Tip: Besorge Dir einen 2. Rechner, vorzugsweise Desktop. Dort kannst Du die Festplatte als 2. Platte einbauen. Heißt dann Drive oder Laufwerk D:
Dann gibst Du den Befehl Format D: ein und schaust zu. wie die Platte formatiert wird.
Das nächste was Du brauchst ist ein USB-Stick. Kosten nicht viel, ist sehr nützlich,

Mit dem Desktop lädst Du eine Linux-Version herunter, die Dein Laptop verträgt (Achte auf 32 oder 64 Bit - Systeme, findest Du beim Hochfahren heraus). Dann machst Du daraus ein USB-Bootmedium (Software hat jedes Betriebssystem) und baust die Festplatte wieder in den Laptop ein. Dann den USB-Stick einsetzen, Bootreienfolge auf 1. USB. 2: HDD einstellen und starten. Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Fertig

0

Ja, gibt es global.

Aufschrauben, BIOS-Batterie und Festplatte entfernen. Sicherheitshalber 15 Minuten warten. Rechner einschalten. Du solltest nun eine Meldung bekommen, das der Rechner kein Bootlaufwerk finden konnte.

Ist das Fall, BIOS-Batterie wieder einsetzen und noch Mal starten. Kommt die Selbe Meldung wieder, dann eine neue FP einbauen und LT wieder zuschrauben.

Anschießend Windoofs neu installieren, fertig.

Ladekabellade 
Fragesteller
 26.07.2023, 10:56

Vielen Danke ich werde es versuchen

0
naaman  26.07.2023, 11:00
@Ladekabellade

Über eine Rückmeldung und Daumen hoch, würde ich mich freuen. ;)

0