windows läuft ab?
in nächstes jahr soll es keine Updates mehr geben w 10 was soll ich machen neuen PC oder gibt es anderes System wo man nur im Internet schauen kann was ist das beste
6 Antworten
Entweder dein Rechner ist Win11-kompatibel, dann wird dir das Upgrade angeboten, wenn du mind. eine Win10-Lizenz hat (Win7/8 geht nicht mehr).
Wenn nicht, musst du einen neuen Rechner kaufen, u.a. weil MS nach und nach die Anforderungen tatsächlich soweit hochschraubt, dass Pfuscher-Lösungen die diesen Schutz umgehen auch nicht mehr funktionieren werden, z. B. https://www.heise.de/news/Windows-11-Phenom-II-und-Core-2-sind-jetzt-endgueltig-raus-9697750.html
notting
Diese Problem werden viele haben... Millionen, die jetzt ich auf 10 schwören, incl mir...
In unserer Firma gibt es sicher 400 Rechner, alle mit Windows 10...
Wir werden entweder alle auf 11 Umsteigen, oder schauen was passiert, wenn es soweit ist..
Vielleicht kommt ja auch 12 irgendwann ins Gespräch.
Ich für meinen Teil muss leider auf 11 umsteigen, sobald es nötig ist, Linux ist keine echte Alternative...
Aber Leute die Windows nur für Office und Internet nutzen, die könnten locker auf Linux umsteigen, denn es ist wirklich ganz einfach und vieles geht auch viel leichter als bei Windows...
Edit: damals beim Umstieg von XP weg, hat man auch nicht so rumgetan...
Microsoft wird sicher noch einen Patch herausbringen, der die inkompatible Hardware auf einmal kompatibel macht...
Lass Dich nicht abschrecken von dieser MELDUNG die nun seit heute jeder Windows 10 Nutzer bekommt das der Support Ende Oktober 2025 eingestellt wird.
Du kannst dein Win10 ja weiterhin nutzen nur wird es halt keine Updates mehr geben und es zwingt Dich ja keiner auf Win11 zu wechseln bis auf Microsoft. :-)
Aber das dein Rechner nicht Win11 kompatibel ist haben Millionen Nutzer, wobei diese Anforderung seitens Microsoft doch etwas Hannebüchen ist.
Mein Gaming Rechner (2000,- Euro, 3 Jahre alt) ist für Win11 nicht kompatibel während mein Chromebook Laptop (600,- Euro, 5 Jahre) Win11 kompatibel ist.
Linux wäre ne kostenlose Alternative. Mint kommt Recht nah an Windows ran.
Was ist denn so in deinem PC verbaut? Womöglich muss auch nur tpm aktiviert werden, damit Windows 11 läuft.
Lg
Wenn du OpenOffice nutzt solltest du eig keine Probleme mit Mint haben
Was auf Linux nicht verfügbar ist sind halt Office, Adobe Apps, etc, aber es gibt auch alternativen wie in deinem Fall OpenOffice die Nativ laufen
Ich stehe mit meinem PC von 2013 vor dem gleichen Problem.
In einem Jahr werde ich jedoch auf meinem Oldie Win11installieren, in dem ich mit Hilfe von "Rufus" die Microsoft-Win11-Anforderungen umgehe.
werde ich mal schauen danke erstmal bzw was ändert sich für mich