Windows Key ist weg?

5 Antworten

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass der Windows-Product Key verloren gegangen sein soll.

Du kannst beruhigt sein. - Egal, ob Du Win10/11 erneut installierst oder eine Wiederherstellung durchführst, Deine Win10 bzw. Win11-Freischaltung bleibt erhalten.
Der Product Key braucht nicht erneut eingegeben zu werden.

Dein wiederhergestelltes Windows kannst Du danach weiterhin uneingeschränkt benutzen.

MackboyHD
Fragesteller

Es wird mir doch angezeigt, dass ich meinen Productkey eingeben muss und unten rechts wie überall steht das Windows aktiviert werden muss?

hans39  10.12.2022, 12:39
@MackboyHD

Beantworte bitte folgende Fragen:

  1. Um welches Windows handelt es sich hier?
  2. Hast Du die Win-Erstinstallation selbst durchgeführt?
  3. Welche Win-Edition (Home oder Pro) ist installiert worden
  4. Wo hast Du den Product Key erworben?
  5. Welche Win-Edition wird jetzt angezeigt? - Bei Win10 schau nach in "Einstellungen > System > Info" unter Windows-Spezifikationen.

Spätestens wenn du soweit bist dass du alle daten löschen möchtest, solltest du eine komplette neu Installation vornehmen also nicht über das Zurücksetzen sondern, von einem Installationsmedium (USB oder DVD) booten... das dauert dann auch keine 8 Stunden - sondern 15 Minuten oder so - bei halbwegs aktueller Hardware.

bei der Installation kannst du die Keyeingabe überspringen. sofern du die selbe Version wählst die vorher Installiert und aktiviert war (Home,Pro etc) sollte sich das system auch selber wieder aktivieren.

MackboyHD
Fragesteller

Mein Pc konnte nichtmal booten, hatte kein Zugriff auf Desktop

CLEBA  10.12.2022, 00:29
@MackboyHD

was heißt nicht mehr booten? wie weit kommst du?

kommst du denn zumindest ins BIOS?

Hallo MackboyHD,

wenn man einfach blind irgendwelchen YouTube Videos folgt und keine Ahnung hat von dem hat was du da ausführst passieren blöde Sachen.

Wenn die Festplatte formatiert wurde, dann ist der Key weg. Hast du den in deinen Bestellunterlagen irgendwo abgeheftet? Geht natürlich nur wenn du Windows eigenständig gekauft hast und das kein OEM Gerät ist

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

MackboyHD
Fragesteller

Pc startet nichtmehr, jedes Youtube Video was ich gefunden habe unter meinem Fehler Code mit: protokolldatei c:\windows\system32\logfiles\srt\srtteail.txt hat mit diesen Weg gezeigt, natürlich denk ich dann das klappt. Will kein CMD Programmierer werden, sondern Spielen.

Ben Sellin  09.12.2022, 14:23
@MackboyHD

Wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger davon und gib das Gerät jemandem der auch versteht was die Leute da im Video schwätzen!

So Personen die meinen Sie kriegen alles hin weil Ihm irgendjemand etwas vorbetet steck ich alle gerne in die Schublade: "Du rennst auch die Klippe runter wenn dir einer sagt renn die Klippe runter!" Sag mir mal bitte wieso man nicht die Finger von etwas lassen kann, von dem man offensichtlich keine Ahnung hat.

MackboyHD
Fragesteller
@Ben Sellin

Sorry digga das ich Update von Windows mache und mein Pc dann nichtmehr bootet und in ner Schleife steckt. Warte dann natürlich erstmal bis Montag, also 3 Tage um dann auch noch Geld bezahlen zu müssen, weil Microsoft das nicht gebacken bekommt?

Hast du ein Windows Benutzer Konto. Wenn ja logge dich einfach damit ein.

Beim Windows Key kommt es darauf an ob du einen Retail oder OEM key verwendet hast. Bei einem OEM key kannst du ihn normalerweise über die CMD oder power Shell auslesen.

Folgendes hierfür eingeben:

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

MackboyHD
Fragesteller

Da steht dann darunter einfach nut OA3xOriginalProductkey

Stepethub  09.12.2022, 14:38
@MackboyHD

Dann ist dein Key nicht im BIOS gespeichert. Am einfachsten wäre es dir einen neuen zu besorgen und direkt mit einem Windows Konto zu verknüpfen dann kannst du in Zukunft den Key jederzeit online auslesen.

Stepethub  09.12.2022, 14:42
@Stepethub

Am besten du sicherst mal alles wichtige und legst Windows komplett neu auf. In Zukunft dann eine Backup einrichten für solche Fälle .

Kauf einfach einen OEM Key auf eBay. Die sind günstig und funktionieren.