"Windows ist ja im Prinzip das Auto, und Microsoft Excel ist das Benzin" - Hatte unsere Lehrerin mit diesem komischen Vergleich wirklich Recht oder nicht!?

5 Antworten

Bitte was?

Das macht ja mal gar keinen Sinn.

Benzin ist notwendig, um ein Auto zu betreiben, ohne Benzin kann man ein Auto nicht mal starten.

Also behauptet sie, jeder PC bräuchte Excel und würde ohne Excel nicht funktionieren.

Was eben eine völlig hirnrissige Aussage ist.

Hi,

Ne, das hinkt.

Vielleich glaubt sie ja, der Rechner würde mit Software betankt 🤣.

Excel ist ja eher ein Feature, wenn Windows das Auto ist, St Excel das Autoradio, etwas, was man dazu bekommt, um andere Dachen nachen zj können.

Nun der Tipp mit Lebenserfahrung, widersprich der Lehrerin nicht. Das rächte sich nur.

Das sehe ich anders.

Einen Computer kann man ganz gut mit einem Auto vergleichen, aber für Excel gibt es kein sonderlich passendes Teil des Autos.

Vielleicht der Teil des Bordcomputers, wo man Daten auswerten kann. Aber das geht am Computer auch ohne Excel.

Die Lehrerin meinte das sicherlich metaphorisch. Denn ich verstehe das so, dass sie Excel sehr mag und für sie der Computer erst mit Excel so richtig sinnvoll wird. Denn ein Auto ohne Benzin ist auch nicht sonderlich sinnvoll.

Der Vergleich ist aber dennoch schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Nein. Demnach würde mein Auto auch ohne Benzin fahren. Noch nie Exel benutzt. Und da bin ich sicher nicht der einzige Windows-Nutzer, auf den das zutrifft.

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich.