Wie stellt man das Runden bei Excel aus?
Hey Leute,
ich wollte meine Arbeitsstunden in ein Microsoft Excel Dokument schreiben, habe aber immer wieder das Problem, dass Excel auf- oder abrundet.
Wie kann ich das Abstellen sodass es gar nicht mehr rundet?
Infos:
-Ich habe schon im Internet recherchiert, jedoch vergebens.
-Ich arbeite auf einen Laptop, welcher Windows 10 Pro besitzt. (Falls das eine Rolle spielt)
Ich besitze die neueste Version (2019) von Excel
Über eine Antwort gegebenfalls mit Bild und rot eingekreist, auf was ich klicken muss, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Hier ein kleiner Screenshot und Infos als Ergänzung, damit ihr wisst was ich meine.
Wie ihr seht habe ich die Stunden als Standard-Format formatiert. Ich hatte vorher Zahlenformat mit 2 Dezimalstellen, aber da war genau das gleiche Problem.
3 Antworten
Es wäre hilfreich, wenn Du ein Beispiel geben könntest. :)
Wie stellt man das Runden bei Excel aus?
.
Excel rundet nicht automatisch. (.. außer in der Anzeige/Ansicht)
Formatierst Du die Anzeige auf 2 Nachkommastellen, wird in der Ansicht eine gerundete Zahl gezeigt.
Bei weiteren Berechnungen werden die - in der Anzeige unterdrückten Zahlen - ungerundet einfließen.
Erweiterst Du die Formatierung auf 3 usw. Stellen hinter dem Komma, wirst Du das Ergebnis in der gewählten Zahl hinter dem Komma angezeigt bekommen.
.
Würde das Ergebnis "gerundet" werden, würde sich die Anzeige/der Wert nicht erweitern, solltest Du die Nachkommastellen verändern.
Ach Mensch jetzt habe ich es. (Die rot-markierte Zahl in meinem Screenshot war noch auf "eine Dezimalstellen hinter dem Komma" eingestellt. Vielen Dank.
Bei mir hat Excel seit Version Office 97 noch nie was anderes gemacht, als meine Zeiten so angezeigt, wie ich sie eingegeben habe: Stunden:Minuten:Sekunden
Also wie im folgenden Screenshot:
Die sekundengenaue Eingabe ist natürlich extrem, aber ich mache das schon immer so.
Viel Spaß!

Ich habe einen Screenshot reingestellt. Danke. :)